Jeffrey Dean Morgan über „The Walking Dead“ Kontroverse: Leute sind dämlich!

The-Walking-Dead-Negan
Ein Spruch aus „The Walking Dead“ gilt plötzlich als rassistisch | Gene Page/AMC

Einem großen Teil der Menschheit dürfte gewaltig was fehlen, wenn sie nichts mehr hätten, über das sie sich aufregen können. An diese Menschen hat Jeffrey Dean Morgan eine klare Botschaft. Denn eine neue Kontroverse, die in den letzten Tagen für Schlagzeilen sorgte, betrifft ihn.

Dabei ging es um ein T-Shirt, das Primark im Angebot hatte. Darauf zu sehen ist der Spruch „Eeny meeny miny moe“ und Lucille, der Baseballschläger seines „The Walking Dead“ Charakters Negan. Und nein, es ging nicht darum, dass dieses Shirt Gewalt verherrlichen würde, sondern um Rassismus.

Denn auch wenn der Großteil den kompletten Spruch als „Eeny meeny miny moe, catch a tiger by the toe“ kennt, gibt es noch ein paar Menschen, die die gut 100 Jahre alte Version kennen. Und in der ist eben nicht die Rede von „Tiger“, sondern von „Nigger“.

Und obwohl es sich bei dem Shirt ganz klar um eine Sache aus „The Walking Dead“ handelt, nahm es das Unternehmen vorsorglich aus dem Handel. Jeffrey Dean Morgan, der diese Worte im Staffel 6 Finale sagte, kann nicht verstehen, warum sie plötzlich ein Problem darstellen. Auf Twitter machte er auf den Vorfall aufmerksam und meinte, „Heilige Scheiße, Leute sind dämlich“.