Jake Gyllenhaal vermisst Heath Ledger sehr

Jake-Gyllenhaal-Heath-Ledger
Jake Gyllenhaal und Heath Ledger waren seit ihrem gemeinsamen Dreh gut befreundet | Anthony G. Moore / PR Photos

Jake Gyllenhaal (39) vermisst seinen Freund und Co-Star Heath Ledger auch sieben Jahre nach dessen Tod noch sehr, wie er in einem Interview auf ’npr.org‘ erzählte.

Die beiden waren 2005 als schwules Liebespaar im Drama „Brokeback Mountain“ zu sehen und verstanden sich auch abseits der Kinoleinwand bestens.

„Ich vermisse ihn als Menschen und ich vermisse es, mit ihm zu arbeiten. Und was ist das für ein Unglück, dass wir die Schönheit seiner Ausdrucksform nicht mehr sehen können.“

Emotional erklärte Gyllenhaal weiter, „Er war jemand unglaublich Besonderes und das beschreibt nicht annähernd die Person, die er war.“

Heath Ledger wurde am 22. Januar 2008 von seiner Haushälterin bewusstlos in seinem Apartment in Manhattan aufgefunden. Die Todesursache war eine versehentliche Überdosis verschreibungspflichtiger Medikamente, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung verstärkten.

Wenigstens hat sein Tod bei einigen das Bewusstsein geweckt, dass es schnell vorbei sein kann mit dem Dasein auf Erden. „Ich versuche, so präsent wie nur möglich zu sein, wenn ich irgendwo bin“, so Jake Gyllenhaal, der gerade auf Promotiontour für seinen Film „Southpaw“ ist. „Ich versuche Beziehungen am Filmset aufzubauen, die so echt wie möglich sind, den Leuten nahe zu sein, weil ich weiß, dass es wertvoll ist. Und ich weiß, dass nicht nur diese Karriere in einer sehr kurzen Zeit enden kann, sondern dass auch das Leben wertvoll ist.“