Boston Marathon: Jake Gyllenhaal im „Stronger“ Trailer

Er spielt einen Überlebenden

Im April 2013 gab es während des Boston-Marathons zwei Bombenanschläge, bei denen drei Menschen starben und mehr als 260 teilweise scher verletzt wurden. Einer von ihnen ist Jeff Bauman, dessen Geschichte nun mit „Stronger“ in die Kinos kommt.

Jake-Gyllenhaal-Stronger
Jake Gyllenhaal schlüpft in „Stronger“ in die Rolle des Boston Marathon Überlebenden Jeff Bauman, der zum Helden wurde | RoadsideFlix

In der Hauptrolle ist Jake Gyllenhaal zu sehen, der Bauman spielt. Um seine Ex-Freundin Erin Hurley (Tatiana Maslany) zurückzugewinnen, wartete er mit einem selbstgebastelten Plakat an der Ziellinie auf sie. Nicht weit von ihm entfernt ging eine Bombe hoch und verletzte ihn schwer.

Ein Bild von ihm, das zeigt, wie er von Hilfskräften abtransportiert wird, ging um die Welt und machte ihn schlagartig bekannt. Doch nachdem der junge Mann erfolgreich um sein Leben gekämpft hat, musste er lernen, mit seiner neuen Situation – er hat beide Beine verloren – umzugehen.

Bereits im letzten Jahr verarbeitete Hollywood mit „Boston“ (Mark Wahlberg) den Terroranschlag in den Kinos. „Stronger“ mit Jake Gyllenhaal, Tatiana Maslany, Miranda Richardson und Clancy Brown wird Ende des Jahres erscheinen.