Jake Gyllenhaal: Täglich 2000 Sit-Ups und Push-Ups für „Southpaw“!

Jake-Gyllenhaal-Southpaw
Jake Gyllenhaal trainierte hart für seine Rolle in „Southpaw“ | Scott Garfield/The Weinstein Company

Für seinen Film „Southpaw“ verwandelte sich Jake Gyllenhaal vom Normalo zum Muskelprotz. Ganze sieben Kilo nahm er für den Film zu – und zwar an reiner Muskelmasse.

Terry Claybon, der den Schauspieler sechs Monaten lang quälte, sprach über den harten Weg zu diesem Stahlkörper mit ,E! News‘. Das erste Treffen der beiden fand in einem Fitnessstudio mit Boxring statt und alleine wie Jake Seilsprang, zeigte dem Trainer, dass einige Arbeit vor ihm und seinem Schützling liegen würde.

Fünf Tage in der Woche musste er trainieren – unter anderem 160 Kilo schwere Autoreifen stemmen und acht Meilen rennen. Außerdem gehörten unglaubliche 2000 Sit-Ups, Push-Ups und Barrenstützen zu seinem Training – und das alles täglich versteht sich!

„Gyllenhaal hatte keine freien Tage, er trainierte sieben Tage die Woche, sechs Monate lang. Wir trainierten drei Stunden am Morgen, drei Stunden am Abend – insgesamt sechs Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, verriet Claybon.

Mit seinem neuen durchtrainierten Körper kam auch jede Menge Selbstbewusstsein. Der Schauspieler ging in seiner Rolle so sehr auf, dass sein Stuntdouble nichts zu tun hatte! „Er erlaubte seinem Stuntdouble nicht irgendetwas zu machen. Er hat alles selbst gemacht. Sein Stunt Double hat überhaupt nicht gearbeitet.“