Günther Jauchs Jahresrückblick sahen über 10 Millionen!

Günther-Jauch-Thomas-Gottschalk-Menschen-Bilder-Emotionen
Thomas Gottschalk & Günther Jauch | (c) RTL / Willi Weber

Günther Jauch hatte einen klugen Schachzug gemacht, als er am Samstag bei „Wetten, dass..?“ seinem Freund Thomas Gottschalk versprochen hat, sich die Moderations-Nachfolge beim ZDF noch einmal zu überlegen.

Die Entscheidung hat er dann schließlich gestern beim RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ gefällt und sich klar gegen den Job ausgesprochen.

Ich bin Dir schon oft in Deinem Leben nachgefolgt. Ich glaube aber einfach, dass ich das nicht gut kann. Und als Nachfolger von Dir könnte ich es schon gar nicht.

Aber alleine die Ankündigung, er könnte es vielleicht doch werden, hat seiner Sendung Traumquoten beschert. Fast bis zuletzt hat Jauch den Talk mit Gottschalk rausgezögert. In der Spitze schalteten schließlich 10,43 Millionen TV-Zuschauer ein!

Das sind zwar deutlich weniger als die über 14 Millionen, die bei „Wetten, dass..?“ dabei waren, aber deutlich besser als die meisten anderen Shows im deutschen Fernsehen schaffen. Durchschnittlich hockten 8,39 Millionen vor den Bildschirmen, das macht einen Marktanteil von 27,7%.

Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren betrug der Marktanteil von „Menschen, Bilder, Emotionen“ sogar gute 29,1 Prozent. Damit hat RTL die große Niederlage mit dem „Supertalent“ ein wenig wettgemacht, als „nur“ etwa 4,8 Millionen das erste Halbfinale sehen wollten.

Über drei Stunden lieferte Günther Jauch die Bilder des Jahres 2011, lud Gäste wie Gaby Köster ein, die nach einem Schlaganfall sich wieder zurück ins Leben kämpft. Die Prinzen sorgten wie jedes Jahr für einen musikalischen Jahresrückblick und ein kleiner Junge, der den Papst zu sich nach Hause eingeladen hat, war auch dabei. Vitali Klitschko betrat alleine das Studio, nachdem sein Bruder Wladimir über Beschwerden geklagt hat. Ihm wurde erst vor wenigen Tagen operativ ein Nierenstein entfernt, ob er seinen nächsten Kampf boxen kann, ist noch unklar.