„Wetten, dass..?“: Thomas Gottschalks Abschiedsshow sahen 14 Millionen!

Thomas-Gottschalk-Wetten-Dass-Nürnberg-250x341
Thomas Gottschalk | PR Photos

Das Quotenduell zwischen „Wetten, dass..?“ und RTL mit seinem „Supertalent“ hat das ZDF eindeutig für sich entschieden. In der Abschiedsshow des TV-Dinos schalteten über 14 Millionen Menschen ein!

Emotional war der Gottschalk-Abschied, zu dem der Altmeister noch mal ein ordentliches Staraufgebot nach Friedrichshafen lockte. Jessica Biel strahlte auf der Wettcouch mit Til Schweiger ‚um die Wette‘, Dirk Nowitzki war da, genauso wie Modezar Karl Lagerfeld und Lenny Kravitz.

In seiner 151. Sendung hat ‚Thommy‘ quotentechnisch noch einmal am Zauberrad gedreht und durchschnittlich satte 14.73 Millionen Leute ab 3 Jahre vor die Mattscheiben geholt. Das machte einen unglaublichen Marktanteil von 46%.

Zum Vergleich: „Das Supertalent“ fuhr nur 4,83 Millionen ein, aber auch kein Wunder bei dieser starken Konkurrenz. Vermutlich wird es im 2. Halbfinale nächste Woche wieder anders (besser) aussehen.

Auch in der weberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ließ „Wetten, dass..?“ die Konkurrenz weit hinter sich. 4,86 Millionen (MA 39,1% MA) standen am Ende auf der Uhr, die sich bis spätabends die Unterhaltungsshow angetan haben.

Sogar das „heute-journal“ sahen noch saustarke 7,55 Millionen, in dem noch ein kurzes Special zur Sendung gezeigt wurde.

Thomas Gottschalk erklärte seinen Rücktritt, nach dem schweren Unfall von Wettkandidat Samuel Koch im Dezember 2010. Vor einem Jahr stürzte Koch bei einer Stunt-Wette, als er mit Sprungfedern an den Beinen über ein Auto springen wollte. Seitdem ist er gelähmt.

Ob das wirklich der Hauptgrund für das Ende dieser Fernseh-Ära war oder nur einer von vielen Faktoren und Gottschalk bloß die Chance ergriffen hat wegzukommen, darüber kann man sicher streiten. Gestern sagte er zu seinem Publikum:

Sie mit ihren Ideen haben diese Show am Leben gehalten und auch mir eine wunderbare Karriere ermöglicht. […] Ich hatte unheimlich viel Spaß dabei und habe mir letztendlich immer gedacht, ich hätte es auch für mich gemacht.

Nach 23 Jahren bekommt „Wetten, dass..?“ einen neuen Moderator. Wer der Nachfolger von Thomas Gottschalk werden wird, ist noch strenggeheim. Günther Jauch wurde gestern wieder ins Rennen gebracht, wahrscheinlich aber nur zum Spaß. Trotzdem ließ er sich eine Bedenkzeit bis heute, dann wird er seinen RTL-Jahresrückblick moderieren. Möglich, dass wir uns noch bis nächstes Jahr gedulden müssen, bis ein ernsthafter Nachfolger gefunden ist.