„Game of Thrones“ knackt mit Staffel 7 Premiere Rekord

Noch nie schauten so viele Leute zu

Game-of-Thrones-Kit-Harrington
„Game of Thrones“ sorgte mit der Premiere der 7. Staffel für einen neuen Zuschauerrekord, der weit über dem bisherigen liegt | HBO

Dass die Server von HBO dem Ansturm der „Game of Thrones“ Fans nicht standhalten konnten, war bereits ein Indiz dafür, dass die Premiere der 7. Staffel auf einem sehr guten Weg ist, einen neuen Rekord zu schreiben, was die Zuschauerzahlen angeht. Und das hat sie tatsächlich geschafft. Und zwar mit einer Leichtigkeit, die staunen lässt.

Nachdem die 7. Staffel verschoben wurde, mussten die Fans so lange wie noch nie auf neue Folgen warten. Kein Wunder also, dass sie am Sonntagabend vor den Fernsehern saßen, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Insgesamt schalteten 10,1 Millionen Zuschauer ein. Zählt man auch noch die legalen Streamings dazu, kommt man auf 16,1 Million Zuschauer.

Damit liegen die Zuschauerzahlen weit über denen, die bisher den Rekord hielten. Dieser lag beim Finale der 6. Staffel, den sich 8,9 Millionen Zuschauer im US-Fernsehen ansahen.

Die aktuelle Staffel „Game of Thrones“ wurde im Gegensatz zu den Vorgängern auf sieben Episoden reduziert, die bis Ende August ausgestrahlt werden. Den groß angekündigten Gastauftritt von Ed Sheeran sah man bereits im Staffelauftakt.