„Fack Ju Göhte 2“: Schon 4 Millionen Zuschauer!

Fack-Ju-Goehte-2-4-Millionen
„Fack Ju Göhte 2“ setzt seinen Siegeszug fort | Constantin

„Fack Ju Göhte 2“ ist und bleibt das Maß aller Dinge in den deutschen Kinos. Auch elf Tage nach dem Kinostart steht die Nummer 1 noch felsenfest im Wind.

Seit dem Start am 10. September pilgerten schon 4,1 Millionen Fans in die Kinos, um sich „Lehrer“ Zeki Müller (Elyas M’Barek) und seine Schwachmaten-Klasse in Aktion anzusehen. Damit wurden gleich mehrere Rekorde in diesem Jahr gebrochen.

Kein Film knackte 2015 in Deutschland so schnell die Marke von 3 Millionen Zuschauern (9 Tage). Nach nur 11 Tagen fiel die 4-Millionen-Hürde. Und 1,4 Millionen Besucher bescherten „Fack Ju Göhte 2“ das beste zweite Wochenende einer deutschen Kinoproduktion in der Geschichte.

Für diese Erfolge bekamen die Macher bereits die „Goldene Leinwand“ vom HDF Kino e.V. verliehen. Mit dem Preis werden die Filme ausgezeichnet, die nach 18 Monaten 3 Millionen Zuschauer aufweisen können. Vor einer Woche stand schon fest, dass es der finanziell erfolgreichste deutsche Kinostart aller Zeiten ist. Die Weltpremiere fand Anfang September in München statt.

Teil 2 der Komödie führt die aus Schwachköpfen bestehende Klasse nach Thailand, wo mit einem Augenzwinkern die Bildungsmisere in Deutschland aufs Korn genommen wird. Im Cast sind unter anderem auch Karoline Herfurth, Katja Riemann, Uschi Glas, Jella Haase und Max von der Groeben.