E.L. James: „Fifty Shades Of Grey“ machte sie stinkreich

Fifty-Shades-Of-Grey-Darker-Freed
Die „Fifty Shades“-Trilogie von E.L. James

E.L. James (Erika Leonard) tritt in die Fußstapfen von Stephenie Meyer („Twilight“) und J.K. Rowling („Harry Potter“). Durch ihre „Fifty Shades Of Grey“ Buchreihe wurde die Britin stinkreich!

Das Wirtschaftsmagazin ‚Forbes‘ kürte James nun zur bestverdienendsten Autorin überhaupt. Zwischen Juni 2012 und Juni 2013 strich sie mit ihren Erotikromanen etwa $95 Millionen ein. Sie toppte so ziemlich jede Beststellerliste, was ihr dieses stattliche Vermögen bescherte. Mehr als 70 Millionen Exemplare gingen bislang über die Ladentheken.

Dabei ist der Spaß noch längst nicht vorbei. Hollywood verfilmt ihre „Fifty Shades“-Romane (die aus aus einer „Twilight“ Fan-Fiction hervorgingen) und es ist klar, dass sie ihren Anteil an den Einnahmen bekommen wird. Die Rechte an der mit Sex gefüllten Story verkaufte sie für ein nettes Sümmchen von $5 Millionen.

Auf Platz 2 landete James Patterson ($91 Millionen). Platz 3 ging an „Hunger Games“-Autorin Suzanne Collins mit $55 Millionen. J.K. Rowling schaffte es mit $13 Millionen immerhin noch auf Rang Nummer 15.