Dschungelcamp-Mythen geklärt: 14 Dinge, die ihr vielleicht noch nicht wusstet…

Dschungelcamp
Das Dschungelcamp ist echt, aber lange nicht so gefährlich, wie man es uns weismachen will | RTL

Nun neigt sich auch das Dschungelcamp 2016 dem Ende entgegen. Wie die Zeit vergeht! Heute Abend wird bereits der zweite Nachfolger von Melanie Müller auf dem Dschungelthron Platz nehmen. Alles deutet darauf hin, dass es Menderes werden wird. Die Zeit bis zum Finale nutzte Melanie, um auf Facebook mit einigen Dschungelmythen aufzuräumen. Wir haben euch die wichtigsten Fragen und Antworten notiert…

1. Ist das Dschungelcamp wirklich in Australien?
JA, klar ist es in Australien, auch wenn Joey Heindle sicher immer noch seine Zweifel daran hat. „Das Camp ist in einem richtigen Dschungel. Es ist aber abgegrenzt, ringsherum stehen natürlich Wohnwagen, die wir aber alle gar nicht sehen. Da fährt man so ne halbe Stunde, wo die ganzen Teams schlafen, die Kameraleute, die Tonleute. Es ist schon im Dschungel und man fährt auch ein Stückchen.“

Der Dschungel wird von Rangern überwacht. Wenn sich einer der Kandidaten zu weit entfernt, wird er schnell wieder zurückgepfiffen.

2. Darf man in den Dschungel pinkeln?
Nein, das ist verboten. Es ist auch untersagt, Pflanzen abzubrechen oder anderweitige Sachen mit ihnen anzustellen. Wenn man es doch tut – so wie Melanie, die sich lustige Krönchen aus Blättern bastelte – kommt eine Lautsprecherdurchsage, das zu unterlassen.

3. Kennen die Dschungelcamp-Stars die Uhrzeit?
Nein, die Uhrzeit wissen sie nicht. Es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte für die Kandidaten. „Wir machen natürlich Interviews, wo die lieben Kollegen ihre Uhren verdecken. Wir haben keinen Sinn, wie spät es sein könnte.“

4. Hat das Camp ein Dach?
Ja, das Dschungelcamp ist überdacht, allerdings nicht komplett. „Ihr müsst euch das vorstellen wie eine Art Spinnennetz, das aufgeht, wenn zu sehr die Sonne scheint oder es regnet.“ Das schützt allerdings nur den Platz um das Lagerfeuer, die Pritschen und die Klamotten werden pitschnass, wenn ein richtiger Regenschauer kommt.

Daniel-Hartwich-Sonja-Zietlow-Dschungelcamp-2
RTL / Stefan Menne

5. Hört man im Lager, wenn Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ihren Satz „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ schreien?
Ja, man hört es, sofern man denn wach ist und sofern das Moderatorenduo an der richtigen Stelle positioniert ist. „Wenn die auf der Brücke stehen, hört man die. Wenn sie nicht auf der Brücke stehen, hört man sie meistens nicht.“

6. Sieht man die Brücke aus dem Camp?
Ja, die Brücke sieht man. Nur wurde beim Bau darauf geachtet, dass man die Moderatoren nicht zu Gesicht bekommt.

7. Welche Durchsagen bekommen die Promis von der Produktion?
Auf alle Fälle nichts, was damit zusammenhängt, wie sich die Berühmtheiten zu verhalten haben. Sie können tun und lassen, was sie wollen. Nach Drehbuch soll nichts laufen. Durchsagen kommen lediglich dann, wenn ein Mikrofonwechsel ansteht, jemand ins Dschungeltelefon kommen soll oder die Entscheidung ansteht und alle sich um das Feuer versammeln sollen.

Dschungelcamp-Fresspruefung
RTL / Stefan Menne

8. Ist das Essen in den Dschungelprüfungen gekocht?
Ja, alles was mit Innereien zu tun hat, ist gekocht.

9. Wie schmecken Hoden?
Melanie Müller sagt, dass Hoden wie „Lebermus“ schmecken, also nicht sonderlich gruslig.

10. Bedeutet 1 Stern in den Prüfungen auch eine ganze Mahlzeit?
Nein! Ein Stern ist eine Zutat zum gesamten Essen, also zum Beispiel eine Möhre, eine Kartoffel oder ein Stück Fleisch.

11. Aus was besteht die Klobrille im Dschungel?
Aus 100% Holz. Da mehrere Länder ihre Dschungelcamps dort durchführen, verrichteten schon viele Promihintern darauf ihre Notdurft. Allein von den deutschen Camps waren es 108 Personen. Eine ganze Menge, oder?

12. Wieso sehen manche Damen immer so gut geschminkt aus?
Wenn jemand das Makeup nicht als Luxusgegenstand dabei hat, kann es sich nur um „Schmuggelware“ handeln. „Die Ranger kontrollieren einen, bevor sie ins Dschungelcamp gehen richtig. Sogar zwischen den Arschbacken wird gefummelt.“ Manchmal rutscht aber doch etwas durch.

13. Was ist der braune Schleim bei den Prüfungen?
Das ist Melasse. Ein brauner Zuckersirup. Also auch nicht besonders eklig, sondern gut, um ausgehungerten Campern wieder etwas Energie zuzuführen.

14. Wo liegt eigentlich das Dschungelcamp?
Das ist eine der brennendsten Fragen der RTL-Zuschauer. Das Camp liegt in der 10.000 Einwohner großen Gemeinde Murwillumbah in New South Wales. Bis zum Luxushotel Versace in Brisbane sind es von dort aus etwa 50 Kilometer. Die genaue Adresse lautet Dungay Creek Road 366. Der „gefährliche“ Dschungel liegt auf einer umgebauten Farm mit jeder Menge Hightechkram, der für so eine riesige Produktion benötigt wird.


Alle Informationen zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ gibt es im Special aufRTL.de zu finden.