Dirk Bach: Stille Beerdigung am Wochenende in Köln

Dirk-Bach-RTL-Dschungelcamp-2012
Dirk Bach im RTL-Dschungelcamp | (c) RTL / Stefan Menne

Dirk Bach hat seine letzte Ruhestätte gefunden. Am Wochenende fand in Köln die Beerdigung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Im Vorfeld wurde lediglich bekannt, dass Fans und Weggefährten sich mittels Kondolenzbüchern von ihrem Idol und Kollegen verabschieden können.

Die Trauerfeier wurde am Samstagabend im engsten Freundes- und Familienkreis abgehalten, berichtet der „Berliner Kurier“. Der Sarg des mit 51 Jahren verstorbenen Schauspielers wurde aufgebahrt und im Hintergrund liefen die Liebslingslieder des Dschungelcamp-Moderators, der vor seinem Tod wieder auf der Theaterbühne stehen wollte.

Unter den gespielten Songs befanden sich auch „Halt Mich“ von Herbert Grönemeyer, Meat Loafs „Heaven Can Wait“ und Bachs eigenes Lied „Kleiner Vogel“. Außerdem wurde auch „Il Adore“ von Boy George angehört, dessen Liedzeilen auch Vorlage für die Kondolenzkarten waren, die Dirks Ehemann Thomas für die Traueranzeige verwendet hatte.

„How could you go and die, what a lonely thing to do“, was übersetztbedeutet: „Wie konntest du gehen und sterben, was für eine einsame Angelegenheit“. Einsam war tatsächlich auch der Tod, der aus heiterem Himmel in seinem Berliner Hotelzimmer kam. Das Herz des kleinen großen Mannes hörte einfach auf zu schlagen. Wenig später wurde er hinter der Tür des Zimmers gefunden.

Am Sonntagmorgen wurde der Leichnam von Dirk Bach schließlich eingeäschert und Abends auf dem Kölner Maleaten-Friedhof beigesetzt. Es war der leise Abschied des quirligen Multitalents – Ruhe in Frieden, „Dickie“.