Demi Lovato & Disney eiskalt wegen „Frozen“ verklagt

Demi-Lovato
Demi Lovato wird wegen ihres Hits „Let It Go“ verklagt | Instagram

Ist der Soundtrack zum Kinohit „Frozen“ nur ein schamloser Abklatsch eines bereits bestehenden Werkes? Der Musiker Jaime Ciero meint, dass „Let It Go“ seinem eigenen Hit „Volar“ ähneln würde. Deshalb verklagt er nun nicht nur Disney, sondern auch die Sängerinnen Idina Menzel und Demi Lovato, die jeweils eine eigene Version des Titels veröffentlichten.

Schon 2008 nahm Ciero sein Lied in spanischer Sprache auf. Laut ‚TMZ‘, habe er damit einen „riesigen internationalen Erfolg“ gelandet und diverse Charts getoppt.

Angeblich weise die Disney-Version Ähnlichkeiten in Sachen Melodie, Lyrics, Hooks und einigen Punkten mehr auf.

Im direkten Vergleich fallen – wenn überhaupt – nur minimale Gemeinsamkeiten auf. Ob das genügt, um mit einer Klage durchzukommen, sei dahingestellt.

Natürlich geht es vor allen Dingen um viel Geld. Der Song von Demi Lovato verkaufte sich allein in den USA mindestens 1,1 Millionen Mal. Die Filmversion sogar 3,5 Millionen Mal, was 8x Platin bedeutete.

Ciero will nicht nur an den Einnahmen der Musik mitverdienen, sondern auch am Film selbst. Bei einem weltweiten Einspielergebnis von $1,26 Milliarden könnte das ein hübsches Sümmchen bedeuten.

Alles in allem steht die Klage vermutlich auf wackligen Beinen. Aber vergleicht selbst…