Das Supertalent Finale 2011: Quotenhit oder Megaflop?

Das-Supertalent-2011-Jury-1.-Halbfinale
Die ersten "Supertalent"-Jury 2011 | (c) RTL / Stefan Gregorowius

„Das Supertalent 2011“ geht heute mit dem großen Finale in seine letzte Runde. 10 Kandidaten kämpfen in Köln um den Hauptgewinn von 100.000 Euro und eine hoffentlich steile Karriere. Ob die Finalshow für RTL ein Quotenhit wird?

Im 1. und 2. Halbfinale gingen die Quoten vom Supertalent kurzzeitig auf Talfahrt, was aber auch der saustarken Konkurrenz von „Wetten, dass..?“ zuzuschreiben war. In der letzten Show stabilisierte sich das etwas (bis 7,37 Millionen Zuschauer), aber der ganz große Wurf ist ausgeblieben. Ist Deutschland Castingshow-müde geworden?

Wenn heute die Finalkandidaten Dergin Tokmak (37), Ricky Kam (5), Julian Pecher (20), Sven Müller (34), Desire Capaldo (26), Miroslav Zilka (29), Mark Ashley (38), Jörg Perreten (23), Leo Santillan Rojas (27) und Oleksandr Yenivatov (37) gegeneinander antreten, dann kann für RTL nur das Ziel sein, alle anderen Sender abzuhängen, was allerdings schwer werden wird.

Auf ProSieben läuft parallel zum Supertalent-Finale Stefan Raabs „Schlag den Raab“, was dem Kölner Sender vielleicht den ein oder anderen Zuschauer abluchsen könnte. Allerdings sind in Raabs 32. Ausgabe „nur“ 500.000 Euro im Jackpot, was vielleicht den Anreiz etwas kleiner macht überhaupt einzuschalten und nicht komplett die Kiste auszulassen.

Auf ZDF läuft „Ein Herz für Kinder“, bei Sat 1 der Weihnachtsfilm „Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung“. Wer wird heute mehr Leute vom Weihnachtsmarkt weglocken?

Über 42.000 Kandidaten haben sich beim Supertalent 2011 beworben und nach gefühlt eintausend Castings & Live Shows wird es jetzt auch endlich Zeit, dass sich das Spektakel dem Ende nähert. Kurz vor dem Finale sind hier noch letzte Infos. Ricky, Julian und Sven verstehen sich nämlich super, im 2. Video erzählt Jurymitglied Sylvie van der Vaart, wie viel Spaß sie die ganze Staffel über hatte.

Was schaltet ihr heute Abend ein?