Das Supertalent 2012: Zweitschlechteste Quoten der aktuellen Staffel

Deidra-Jones-Das-Supertalent-Casting-2012
Das Supertalent 2012 | (c) RTL / Andreas Friese

„Das Supertalent“ ist einfach kein Selbstläufer mehr, wie noch in den ersten Staffeln. Auch gestern wieder blieben die Quoten hinter den Erwartungen zurück.

Mit „nur“ 5,15 Millionen Zuschauern und 23,8 Prozent Marktanteil reichte es gestern Abend zwar noch zum zum Quotensieg, aber Jubelschreie dürften in Köln damit nicht ausbrechen. Damit büßte man laut „Quotenmeter.de“ auch im Vergleich zur Vorwoche Zuschauer ein.

Vergangenen Samstag schauten noch 5,45 Millionen Menschen in der Spitze zu, was 27,3 Prozentpunkte Marktanteil bedeutete.

Gestern waren bei den 14- bis 49-Jährigen noch 2,61 Millionen Leute vor dem Fernseher. Nach dem Wochenende, an dem man in Konkurrenz mit Markus Lanz‘ „Wetten, dass..?“ trat (4,57 Mio.), war das die schlechteste Folge der aktuellen Supertalent-Staffel.

Daran änderte auch die bewegende Lebensgeschichte des Rollstuhlfahrers Christian Groth nicht, der mit der jungen Studentin Michelle Dziony eine Akrobatik-Nummer vom Feinsten zeigte. Für die beim Supertalent nicht unüblichen Standing Ovations sorgte Stimmwunder Deidra Jones, die einen tollen Auftritt mit Whitney Houstons „Run To You“ hinlegte und dafür direkt mit dem goldenen Buzzer ins Halbfinale befördert wurde.

Ein Grund für den Quotenschwund könnte natürlich auch das gute Wetter gewesen sein, das Deutschland noch mal spätsommerliche Temperaturen bescherte, aber der Abwärtstrend wäre sicher auch so spürbar gewesen. Seit Beginn dümpeln die Zuschauerzahlen vor sich hin, was auch zum großen Teil an dem augelutschten Format und den langweiligen Kandidaten liegt. Größter Verfolger von „Das Supertalent“ war die ARD-Show „Der klügste Deutsche“, die es auf 4,36 Millionen schaffte.

Alle Infos zu 'Das Supertalent' im Special bei RTL.de