Conchita Wurst & Andreas Gabalier in die DSDS-Jury?

Conchita-Wurst-Andreas-Gablier
Conchita Wurst und Andreas Gabalier sind für DSDS im Gespräch | Fotos: Facebook

Vielleicht mischt ja bald eine Ösi-Connection „Deutschland sucht den Superstar“ auf. Angeblich soll RTL um Conchita Wurst und Andreas Gabalier feilschen, berichtet die ‚Bild‘-Zeitung.

Wurst ist seit einigen Wochen in aller Munde, seit sie in Kopenhagen mit ihrer Bond-Style-Hymne „Rise Like A Phoenix“ den Eurovision Song Contest gewann. Seitdem wurde es zumindest hierzulande etwas ruhiger um Die Drag-Queen. Das könnte sich bald ändern, wenn denn die Gerüchte – mehr als das sind es bislang nicht – eintreffen würden.

Demnach sei Wurst für einen Juroren-Job bei DSDS 2015 im Gespräch. Sie wäre die Nachfolgerin von Marianne Rosenberg, falls diese im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.

Allerdings, so die ‚Bild‘, würde die Castingshow in Konkurrenz zum ESC im eigenen Land stehen, den Wurst moderieren will. Zudem sei sie für „Let’s Dance“ angefragt worden, habe aber dankend abgelehnt. Ein Sprecher der Sängerin, die eigentlich Tom Neuwirth heißt, wollte sich auf Nachfrage nicht äußern.

Und was ist mit Gablier? Der „Volks-Rock’n’Roller“ ist ebenfalls einer der Namen, die derzeit rumschwirren. Zuletzt war er in dem VOX-Format „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ zu sehen, das von den Zuschauern sehr gut aufgenommen wurde. Mit ihm würden die Verhandlungen schon recht weit sein, weiß ein Insider zu berichten. Aber auch hier gilt, dass noch überhaupt nichts spruchreif oder gar offiziell ist. Deshalb muss man einfach abwarten, wie sich die ganze Sache entwickelt.

In der letzten Staffel ächzte DSDS mal wieder unter einem permanenten Quotenschwund. Der Sender wird also aller Voraussicht nach so oder so wieder kräftig umbauen, um sein Format auf Vordermann zu bringen. Eine RTL-Sprecherin erklärte, „Es wird Veränderungen in der Show geben. Wie diese aussehen und ob sich die Jury verändert, geben wir rechtzeitig bekannt“.