„Catching Fire“ ohne Regisseur Gary Ross?

Jennifer-Lawrence-Gary-Ross-Hunger-Games
Hunger Games: Gary Ross und Jennifer Lawrence | PR Photos

Angeblich muss sich Lionsgate einen neuen Regisseur für die „Hunger Games“-Reihe suchen. Gary Ross wird laut der Seite Indiewire.com beim nächsten Teil „Catching Fire“ nicht mehr mit im Boot sitzen.

Er soll Anfang der Woche dem Studio formal mitgeteilt haben, dass er nicht zurückkehren wird, heißt es in dem Bericht. Einer der Gründe ist finanzieller Natur. Er bekommt schlichtweg zu wenig, was aber nur ein Teil seiner Beweggründe ausmacht.

Ross wiederholt sich nicht gerne und wolle wohl nicht noch ein Jahr mit Katniss & Co. verbringen. Außerdem soll ihm immer schon das erste Buch am besten gefallen haben und er will sich lieber um ein anderes Projekt kümmern. Noch steht eine offizielle Bestätigung aus, es kann sich also auch nur um ein Gerücht handeln.

Dafür ist ein weiteres Problem schon aus der Welt geschafft – der Kleinkrieg um Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence. Im Spätsommer wird „Catching Fire“ gedreht, aber der Dreh war in Gefahr, da die 21-Jährige auch für eine weitere „X-Men“-Verfilmung in der Spur steht.

Vor Kurzem kündigte 20th Century Fox an, den Streifen ebenfalls im Herbst 2012 filmen zu wollen, was natürlich den Zeitplan der „Hunger Games“ völlig über den Haufen geworfen hätte. Für die Rolle der Mystique (auch in „First Class“ zu sehen) wurde Jennifer schon 2010 gecastet, Monate bevor sie als Katnis Everdeen feststand.

Beide Studios haben sich laut dem ‚Hollywood Reporter‘ nun darauf geeinigt, dass das X-Men Sequel erst im Januar 2013 umzusetzen.