Camila Cabello: Fifth Harmony wurde sexualisiert

Camila-Cabello
Camila Cabello findet es falsch, wie sehr sie und die anderen Mädels bei Fifth Harmony bereits in jungen Jahren sexualisiert wurden | Instagram

Camila Cabello war nicht froh darüber, wie es bei Fifth Harmony gelaufen ist. In Lena Dunhams Podcast „Women Of The Hour“ sprach sie erstmals seit ihrem Ausstieg im Dezember über die Band. Dabei beklagte sie sich über die Art, wie die Mädels dargestellt wurden.

Denn als sie und Ally Brooke, Normani Kordei, Dinah Jane und Lauren Jauregui ihre gemeinsame Karriere starteten, waren sie noch sehr jung, die jüngsten von ihnen gerade mal 15 Jahre alt. Dennoch wurden die Mädels sexualisiert, um mehr Platten zu verkaufen.

„Besonders weil wir eine Girlgroup waren versuchten die Leute oft, uns zu sexualisieren, nur um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Leider gilt das Motto Sex sells. Es gab definitiv Dinge, bei denen ich mich nicht wohlfühlte und bei denen ich ein Machtwort sprechen musste. Es war schwierig, da wir vor den Augen der Welt erwachsen werden mussten und wir ein paar Songs aufgenommen haben, die einen sexuellen Unterton haben“, erinnerte sich die Sängerin an ihre Zeit in der Band zurück.

Doch ihr ist dabei wichtig, dass jeder das tun soll, was er für Richtig hält. Wer sich gerne auf diese Wiese präsentiert, soll das auch machen dürfen. „Es ist nichts falsch daran, Sexualität zu zeigen. Wenn du das in dir trägst, dann zeigt das einfach, wer du bist. Wenn du das mit den Menschen teilen willst, dann ist das toll.“

Und wer sich nicht sexy zeigen will, der soll das auch nicht tun, nur weil es von ihm erwartet wird. „Was ich jungen Frauen mit auf den Weg geben möchte ist, dass sie sich querstellen sollen, wenn sie dafür nicht bereit sind“, wandte sich Camila Cabello an die jungen Zuhörerinnen.