Caitlyn Jenner: Emotionale und inspirierende ESPY Rede

Caitlyn-Jenner-ESPY-Awards-2015
Caitlyn Jenner hielt bei den ESPY Awards eine bewegende Rede | ABC

Am Mittwochabend wurden im Microsoft Theater in Los Angeles die ESPY Awards verliehen und obwohl die ausgezeichneten Sportler im Vordergrund stehen sollten, waren alle Augen auf Caitlyn Jenner gerichtet. Die hatte ihren ersten großen Auftritt als Frau und wurde mit dem Arthur Ashe Courage Award ausgezeichnet.

Bevor sie auf die Bühne kam, wurde ein kurzer Film gezeigt, in dem sie erklärte, „Ich fühlte mich die ganze Zeit wie ein Lügner. Das ist echt schade, denn ich habe einen großen Teil meines Lebens vergeudet und niemand wusste wirklich, wer ich bin und das ist traurig“.

Nach diesem Clip trat Caitlyn in einem weißen Abendkleid von Versace auf die Bühne und wurde mit Standing Ovations begrüßt. Im Publikum waren auch ihre Kinder Kylie, Kendall, Brody, Brandon, Burt und Casey Jenner sowie ihre Stiefkinder Kim, Khloe und Kourtney Kardashian und auch Mama Esther war an dem Abend dabei.

An ihre Kinder gewandt, erklärte sie mit Tränen in den Augen, „Ich wollte immer, dass meine Kinder stolz auf ihren Vater sind. Ihr habt mir so viel zurückgegeben“.

„Wisst ihr, es ist eine Ehre, dass das Wort Courage mit meinem Leben assoziiert wird. Doch an diesem Abend fällt mir auch ein anderes Wort ein – und das ist Glück. Wenn ihr mich beleidigen, Witze machen oder an meinen Absichten zweifeln wollte – macht ruhig. Ich komme damit klar“, so Jenner.

„Doch die Wahrheit ist, dass die tausenden von Kids, die erst noch herausfinden müssen wer sie sind, so etwas nicht ertragen sollten. Für all die Leute da draußen, die sich fragen was es ist, ob es Courage oder Publicity ist – es geht darum, was ab hier passiert. Es geht nicht um eine Person. Es geht um tausende von Menschen. Es geht nicht nur um mich. Es geht darum, dass wir uns alle gegenseitig akzeptieren.“

https://youtu.be/VTh5qO346Jc

Hier alle Gewinner der ESPY Awards 2015:

Best Male Athlete: Stephen Curry
Best Female Athlete: Ronda Rousey
Best Championship Performance: LeBron James
Best Breakthrough Athlete: Mo’ne Davis
Best Record-Breaking Performance: Peyton Manning
Best Upset: Mississippi Over Alabama
Best Game: Patriots vs. Seahawks Super Bowl
Best Team: United States women’s national soccer team
Best Coach/Manager: Steve Kerr
Best MLB Player: Mike Trout
Best NHL Player: Jonathan Toews
Best Fighter: Ronda Rousey
Best NFL Player: Aaron Rodgers
Best NBA Player: Stephen Curry
Best Comeback Athlete: Rob Gronkowski
Best Driver: Kevin Harvick
Best Jockey: Victor Espinoza
Best Bowler: Jason Belmonte
Best MLS Player: Robbie Keane
Best International Athlete: Leo Messi
Best WNBA Player: Maya Moore
Best Male Golfer: Jordan Spieth
Best Female Golfer: Lydia Ko
Best Male Tennis Player: Novak Djokovic
Best Female Tennis Player: Serena Williams
Best Male College Athlete: Marcus Mariota
Best Female College Athlete: Missy Franklin
Best Male Athlete with a Disability: Krige Schabort
Best Female Athlete with a Disability: Becca Meyers
Best Male Action Athlete: Ryan Dungey
Best Female Action Athlete: Kelly Clark
Best Play: Odell Beckham Jr.’s catch