„Breaking Dawn“ vs. „Harry Potter“ – Werden die Männer entscheiden?

Robert-Pattinson-Kristen-Stewart-Breaking-Dawn-560
Robert Pattinson & Kristen Stewart in Breaking Dawn

Twilight und Harry Potter sind zwei der erfolgreichsten Filmreihen der Kinogeschichte. Mit den allerletzten Teilen geht der Konkurrenzkampf, der zwischen den Schauspielern ja nie einer war, in seine entscheidende Phase

Werden Robert Pattinson und Kristen Stewart mit „Breaking Dawn“ den Erfolg von „Deathly Hallows 2“ toppen könnnen? Diese Frage haben sich auch die Kollegen von „E!Online“ gestellt und sind zu dem Ergebnis gekommen, das beide Vampirfilme (I u. II) zusammen, das Einspielergebnis übertrumpfen KÖNNTEN.

Aber das wäre natürlich sehr unfair, zwei Filme mit einem zu vergleichen, auch wenn der letzte Harry Potter momentan schon bei $542 Millionen weltweit angelangt ist, mit dem besten Eröffnungswochenende aller Zeiten.

Kinokassen-Analyst Jeff Bock hat E! erzählt, dass es nicht komplett unmöglich ist, die Zauberlehrlinge finanziell zu schlagen. Aber er hat auch nicht verraten, dass es leicht werden würde.

„Die Twilight Saga ist das filmische Yin zu Harry Potter’s Yang in Bezug auf ihre fanatischen Fans. Also ist es nicht unmöglich, dass Breaking Dawn Part 1 ODER Part 2 die Art von Einstand hat, wie Potter an diesem Wochenende. Aber es sieht immer unwahrscheinlicher aus, weil die Serie nicht geschafft hat, die männliche Bevölkerung einzubeziehen.“

Der Mann will uns also sagen, dass die Männer das Zünglein an der Waage sein könnten. Während die Zauberer von alt bis jung, von Mann bis Frau, praktisch jede Zielgruppe bedienen, setzt Twilight zum großen Teil auf die Kaufkraft der Frauenwelt, besonders mit Frauenschwarm Robert Pattinson und der herzzerreißenden Liebesgeschichte.

Es könnte also ein Fünkchen Wahrheit daran sein, was der Experte sagt, aber vielleicht ist es auch gar nicht unbedingt das Ziel von Summit, besser zu sein als ihre ewige Konkurrenz aus Hogwards, die von den Medien immer wieder gern heraufbeschworen wurde.