Harry Potter, Breaking Dawn & Kokowääh: Top Kinofilme 2011

Breaking-Dawn-Deathly-Hallows-Kokowääh
Harry Potter / Kokowääh / Breaking Dawn

Die Deutschen Fans waren in diesem Jahr sehr aktiv, wenn es um den Gang ins Kino ging. Kassenschlager wie „Harry Potter“, „Breaking Dawn“ und „Kokowääh“ haben den Filmstudios insgesamt etwa $1,14 Milliarden (872 Mio. Euro) eingebracht!

Am Erfolgreichsten war dabei der letzte Film der Harry Potter Reihe „Deathly Hallows II“. Das finale Abenteuer von Daniel Radcliffe (Harry), Emma Watson (Hermine) und Rupert Grint (Ron) spielte bei uns laut dem Analysedienst Rentrak etwa $74 Millionen (56,6 Mio. Euro) ein. Weltweit hatte der Film am Ende $1,3 Milliarden auf der Uhr stehen. Erhoben wurden die Zahlen vom 30. Dezember 2010 bis zum 18. Dezember 2011.

Bester deutscher Film war „Kokowääh“, von und mit Til Schweiger. Mit fast $40 Millionen (30,6 Mio. Euro) war er gut dabei und machte 18,4% aller Einnahmen aus. Damit wurde sogar „Breaking Dawn“ mit Robert Pattinson und Kristen Stewart ausgestochen!

Aktuell fallen knapp $30 Millionen (22,9 Mio. Euro) auf den vorletzten Twilight-Film – klingt etwas enttäuschend, aber noch läuft die Saga ja im Kino, es ist also noch nicht aller Tage Abend. Der Concorde Filmverleih wurde zum zweiten Mal in Folge der erfolgreichste Indie-Verleih in der Republik, glaubt man dem „Hollywood Reporter“.

Auf diese Zahlen wollten wir uns allerdings nicht verlassen, deswegen haben wir euch die zehn erfolgreichsten Filme des Jahres (in Deutschland) noch einmal gesondert rausgesucht, anhand der Zahlen von BoxOfficeMojo.com. Diese sind nur leicht abweichend zu den oben genannten.

Top 10 (in Mio.):

  1. Harry Potter and the Deathly Hallows (Part II) – $78,042,939
  2. Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides (3D) – $62,438,491
  3. Kokowääh – $42,932,362
  4. The Hangover Part II – $42,168,493
  5. Transformers 3 – $38,750,141
  6. The Twilight Saga: Breaking Dawn Part 1 – $29,487,869
  7. The Smurfs – $29,179,519
  8. Fast Five – $26,703,371
  9. The King’s Speech – $23,598,859
  10. Black Swan – $21,446,873