Ben Affleck: „Regiearbeit ist wie Masturbation“

Ben-Affleck-Jimmy-Fallon
Ben Affleck bei Jimmy Fallon

In seinem neuen Film „Argo“ hat Ben Affleck (40) nicht nur die Hauptrolle übernommen, er war auch als Regisseur und Produzent tätig. Im Gespräch bei Late Night with Jimmy Fallon sprach er darüber, wie sich das anfühlt und überraschte mit seiner Aussage das Publikum. „Es ist etwas wie Masturbation. Du musst wissen was du willst und wo du hinwillst, es ist intuitiv.“

Der Film spielt zwar in Teheran, doch im Iran wollte keiner vor der Kamera stehen. Deswegen entschloss sich das Team in der Türkei zu drehen. Der Schauspieler schwärmt regelrecht von dem Land und besonders Istanbul hat es ihm angetan.

Die Stadt am Bosporus verbindet durch eine Brücke Europa und Asien und ist somit die einzige Metropole, die auf 2 Kontinenten liegt. „Du kannst über eine Brücke von Asien nach Europa laufen und einer der Leute, mit denen ich dort war, dachte wirklich, dass am anderen Ende der Brücke Chinatown beginnt. Ich sagte ‚Nein Kumpel, so funktioniert das nicht‘.“

Doch in der Türkei Perser zu finden, die in dem Film eine Rolle übernehmen könnten war gar nicht so einfach. Erst in Los Angeles haben sie die richtige Besetzung gefunden. Denn es scheint so, dass es in der Stadt verdammt viele Perser gibt, die auch noch Schauspieler sind.