Für Barack Obama ist Bill Cosby ein Vergewaltiger

Barack-Obama
Barack Obama kennt keinerlei Toleranz für Vergewaltigung | NBC News

In der letzten Woche startete in den USA eine Kampagne, in der gefordert wird, dass Bill Cosby seine 2002 verliehene Freiheitsmedaille des Präsidenten entzogen wird, nachdem bekannt wurde, dass er mehrere Frauen sexuell belästigte. Während vor 10 Jahren nichts dagegen sprach, dass der Schauspieler mit der höchsten Auszeichnung in den USA gefeiert wird, spricht nun einiges dagegen.

In dieser Woche wurde Barack Obama auf einer Pressekonferenz auf dieses Thema angesprochen, nachdem erst kürzlich ein Sprecher des Weißen Hauses erklärte, dass er nicht wisse, ob es überhaupt möglich sei, diese Auszeichnung zurückzuziehen.

„Es gibt keinen Präzedenzfall, eine Medaille zu widerrufen“, erklärte der Präsident. „Wir haben diesen Vorgang nicht. Ich mache es mir zu Regel, nicht zu Details von Fällen zu sprechen, bei denen es zivilrechtliche Probleme, wenn keine kriminellen, geben könnte.“

„Doch ich sage das: Wenn sie einer Frau oder einem Mann ohne deren Wissen eine Droge verabreichen und dann Sex mit dieser Person haben, dann ist das Vergewaltigung. Und ich finde, dass dieses Land, kein zivilisiertes Land, eine Toleranz bei Vergewaltigung haben sollte“, so Barack Obama.