„Arrival“ Poster Fauxpas sorgt für Entrüstung

Arrival-Poster-Hongkong
Shanghai oder Hongkong? Auf diesem Poster für „Arrival“ entschied man sich für beides | Sony Pictures Entertainment

Wer im Geografieunterricht in der Schule aufgepasst hat, der weiß sicherlich, dass Hongkong eine Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China ist und eben nicht zum Land selbst gehört. Doch der Mensch, der für das Poster für den Film „Arrival“ zuständig war, holte anscheinend gerade Kreide, als dieses Thema besprochen wurde.

Denn anders ist dieser Fauxpas nicht zu erklären. Neben einem Trailer für den Streifen mit Amy Adams als Sprachexpertin Dr. Louise Banks, Jeremy Renner als Mathematiker Ian Donnelly und Forest Whitaker als US Army Colonel Weber wurden in dieser Woche auch gleich 12 Poster veröffentlicht, von denen eins ein sehr großes Problem aufweist.

Arrival-Poster-Shanghai
Als der Fehler öffentlich wurde, behob man ihn schnell | Sony Pictures Entertainment

Und damit meinen wir nicht das riesige Raumschiff, das über der Erde schwebt. Denn der Victoria Harbour hat ein neues Bauwerk erhalten! Nämlich den Oriental Pearl Tower, der, zumindest als wir das letzte Mal gecheckt haben, in Shanghai zu finden ist.

Schnell verbreitete sich der Hashtag #HongKongIsNotChina, unter dem User ihren Frust darüber rauslassen. Denn besonders in letzter Zeit fürchten viele um die Unabhängig Hongkongs und mit diesem Poster sehen sie ihre Befürchtungen bestätigt.

Auf Facebook entschuldigte man sich bereits dafür. „Der Fehler in einem der Poster für ,Arrival‘ wurde von einem externen Lieferanten gemacht. Das falsche Bild in diesem Poster wurde mit dem richtigen ersetzt. Wir sind enttäuscht darüber, dass uns dieser Fehler nicht aufgefallen ist.“

Der Oriental Pearl Tower durfte bleiben und befindet sich nun in seiner gewohnten Umgebung in Shanghei.