Arnold Schwarzenegger: Donald Trump lässt Amerika dumm aussehen

Arnold-Schwarzenegger-Extra-Interview
Arnold Schwarzenegger hat kein Verständnis für Donald Trump übrig | Extra

Donald Trump beweist seit dem 20. Januar eindrucksvoll, dass man unter keinen Umständen einen politischen Newbie das mächtigste Amt der Welt ausfüllen lassen sollte. Er behandelt Amerika wie eines seiner Unternehmen, nur dass hier eine Pleite weitaus größere Probleme mit sich bringen würde. Trump treibt viel Blödsinn, doch es ist vor allen Dingen ein Dekret, das die Gemüter erhitzt. Menschen aus sieben vorwiegend muslimisch geprägten Ländern dürfen nicht in die USA einreisen. Flüchtlinge schon gar nicht. Immer mehr politische Gegner und Prominente gehen deshalb auf Distanz. Jetzt sagte auch Arnold Schwarzenegger ein paar ehrliche Worte zu der Anordnung.

Arnie wechselte einst selbst Schauspieler in die Politik. Als Gouverneur von Kalifornien (2003-2011) bekam er dabei die ein oder andere Lehrstunde verpasst. Vor dem Wahlkampf distanzierte sich der Republikaner strikt von Präsidentschaftskandidat Trump, der mit Mauerbau und anderen Kuriositäten drohte.

„Das wahre Problem ist, dass sie ganz schlecht geprüft wurde“, sagte Schwarzenegger in der amerikanischen TV-Show ‚Extra‘ über die Executive Order Trumps. Die Anordnung hätte zuerst vom Justizministerium, Homeland Security und Fachanwälten auf Herz und Nieren geprüft werden müssen.

Doch der Milliardär, dessen hartes Regiment vielen nur noch Angst macht, unterschrieb einfach seinen Zettel, ohne sich überhaupt mit den Fachleuten abgestimmt zu haben.

„Ich weiß, was er erreichen will, und erkenne seine Furcht davor, dass Menschen von anderen Orten reinkommen und dem Land Schaden zufügen können und all das Zeug….aber es gibt einen anderen Weg, damit umzugehen. Es auf die korrekte Art zu tun und immer noch dieselben Ziele zu erreichen. Ich glaube, dass sie übereilt gehandelt haben.“

Erschreckend ist, dass Präsident Trump nicht einmal vor Menschen Halt macht, die im Besitz einer gültigen Arbeitserlaubnis sind. Heute wurde bekannt, dass sogar ein 5-jähriger Junge in Handschellen gelegt wurde. Er hätte ja ein Terrorist sein können.

Sind die denn alle völlig gaga geworden?!?!

Schwarzenegger sagt: „Nun hat jeder ein Problem. Damit an die Öffentlichkeit gehen und Menschen mit einer Green Card aussperren? Das bedeutet, dass die Vereinigten Staaten von Amerika dir die Erlaubnis gegeben haben, dauerhaft in diesem Land zu arbeiten und dass du auf dem Weg zur Staatsbürgerschaft bist. Ich war selbst in dieser Position. Plötzlich steckst du am Flughafen fest und jemand sagt dir, ‚Du darfst nicht rein?!'“

„Ich meine, es ist verrückt. Es ist einfach verrückt und es lässt uns dumm aussehen, wenn das Weiße Haus schlecht vorbereitet diese Dekrete raushaut.“

Nun ist die Hoffnung des gebürtigen Österreichers, dass die turbulenten ersten Wochen ein „Weckruf“ für die neue Regierung waren.