Angelina Jolie erhält Ehrenoscar

Brad-Pitt-Angelina-Jolie-World-War-Z-Premiere-London-13-250x376
Angelina Jolie | PR Photos

Bei den diesjährigen Governors Awards wird Angelina Jolie mit einem besonderen Preis ausgezeichnet – einem Ehrenoscar! Am Donnerstag verkündete die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, dass die Schauspielerin zusammen mit Angela Lansbury, Steve Martin und Piero Tosi ausgezeichnet werden wird.

Die Mitglieder des Board of Governors wählten aus, wer bei der Zeremonie am 16. November in Los Angeles mit einem Preis für seine Arbeit belohnt werden wird.

„Die Governors Awards würdigen Personen, die unauslöschliche Beiträge in ihren jeweiligen Bereichen geleistet haben“, erklärte Academy Präsidentin Cheryl Boone Isaacs in einem Statement. „Wir könnten nicht aufgeregter wegen den diesjährigen Preisträgern sein und freuen uns, sie mit ihren Kollegen und Kolleginnen zusammenzubringen, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu feiern.“

Angelina Jolie wird den Jean Hersholt Humanitarian Award für ihr humanitäres Engagement erhalten. Vor ihr wurden bereits Oprah Winfrey, Jerry Lewis, Quincy Jones, Paul Newman, Elizabeth Taylor und Audrey Hepburn mit dem Preis bedacht.

Die Schauspielerin setzt sich schon seit Jahren für die Rechte von Flüchtlingen ein und reiste mehrmals in Krisengebiete, um sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen.