Jan Böhmermann bringt „Wetten, dass..?“ zurück

Jan-Boehmermann-NEO-Magazin-Royale
Jan Böhmermann lässt „Wetten, dass..?“  | ZDF/Ben Knabe

Wetten, dass..?, der Dinosaurier unter den Fernsehshows, kehrt ins Fernsehen zurück! Kein Geringerer als Jan Böhmermann haucht dem Format neues Leben ein, wie das ZDF jetzt offiziell bestätigte.

Was nach einem Scherz des Satirikers klang, meinte er absolut ernst. Im „Fest & Flauschig“-Podcast bei Spotify kündigte Böhmermann am vergangenen Wochenende eine „Wetten, dass..?“-Neuauflage an. Und zwar als Wiedergutmachung, dass der Sender die Bänder seines „Neo Magazin Royales“ vertauschte und die verkehrte Sendung zeigte.

Böhmermanns „Wetten, dass..?“ wird in zwei Folgen aufgeteilt. Die erste läuft am Donnerstag. Als Gäste sind Ulrich Wickert, Popstar DJ Bobo, der Rapper Eko Fresh, das Topmodel Eva Padberg und der CDU-Politiker Jens Spahn geladen.

Ob auch spektakuläre oder lustige Wetten zu sehen sein werden, ist noch eine Überraschung.

Es gibt allerdings einen Dämpfer: Die beiden Sendungen gehen jeweils nur 45 Minuten. Unwahrscheinlich, dass Böhmermann überziehen wird, wie einst Thomas Gottschalk in wöchentlicher Regelmäßigkeit. Das ZDF betonte außerdem, dass die Show vorerst nicht dauerhaft wieder ins Programm genommen wird, auch wenn man bislang vergeblich nach einem würdigen Quoten-Nachfolger sucht. Aber wer weiß, vielleicht schalten ja so viele Leute ein, dass der Sender gar keine andere Wahl hat?!?!

Jan Böhmermann jedenfalls postete schon mal ein Bild der Wettcouch. „Wetten, dass unsere Couch bequemer ist als die vom Lanz..?“, tweetete der Moderator am 11. Oktober. In seinem Podcast sagte er zudem, „Wir machen nicht in unserer Sendung ‚Wetten, dass..?‘, sondern wir machen ‚Wetten, dass..?'“

Die letzte Show mit Markus Lanz flimmerte Ende 2014 über die Mattscheiben. Grund für das Aus waren die sinkenden Einschaltquoten.

Das klingt doch vielversprechend! Los geht es am Donnerstag um 22.15 Uhr auf ZDF NEO.