DSDS 2015: Starke Quoten zum Staffelstart

DSDS-Jury-2015-3
Die DSDS-Jury 2015 blieb zum Auftakt blass | RTL / Stefan Gregorowius

Am Mittwoch feierte RTL den Start von DSDS 2015 und die Quoten zum Auftakt waren gar nicht mal so schlecht.

Durchschnittlich schalteten 4,92 Millionen Menschen ein, was zu einem Marktanteil von 15,4 Prozent reichte. Im Jahr zuvor wurde die Premiere von den Zuschauern noch mit 4,4 Millionen beziehungsweise 13,6 Prozent abgespeist.

Sicherlich sind die Zahlen teilweise der Neugier geschuldet, denn RTL führte wieder allerlei Neuerungen ein, um die DSDS-Fans bei Laune zu halten. Heino sieht man nicht alle Tage in einer Castingshow-Jury, deshalb war es ganz interessant zu sehen, wie er sich so schlägt.

Ansonsten hatte die erste Folge kaum Highlights zu bieten. Die Gesangsleistungen waren eher im Mittelmaß anzusiedeln, die Urteile der Juroren langweilig. Die Sprüche von Dieter Bohlen kamen auch schon mal spontaner.

Die wahre Bewährungsprobe erwartet RTL in den kommenden Wochen, wenn DSDS immer Samstags läuft. Wird das Interesse hoch bleiben oder nach und nach abflauen? Immerhin bombardieren uns die Kölner in diesem Monat mit ihren Top-Shows. Parallel zu DSDS startet „Der Bachelor“ (immer Mittwochs) und ab dem 16. Januar auch das „Dschungelcamp“. Möglich, dass dieser Overkill für viele im Handumdrehen zur Nervnummer wird.