Ian Somerhalder gratuliert Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“

Ian-Somerhalder-250x182
Ian Somerhalder | Willie Pena/Diana Pena / PRPhotos.com

Ian Somerhalder (34) ist bekannt für seinen beherzten Einsatz, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Natürlich sind auch Tiere ein Teil dieser Welt und so gratulierte der „Vampire Diaries“-Star jetzt der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ zu einem tollen Erfolg.

Ab dem 11. März 2013 ist der Import und Verkauf von an Tieren getesteten Kosmetikprodukten und Inhaltsstoffen ausnahmslos in der EU verboten. Das Verbot war längst überfällig und ist ein Sieg für Labortiere sowie die Menschen, die sich jahrelang aktiv dafür eingesetzt haben.

Das Verbot betrifft zum Beispiel viele Kosmetik- und Hygieneartikel von Zahnpasta und Lippenstift bis zur Wimperntusche. Etwa 27.000 haarige Begleiter können dadurch jährlich vor Qualen beschützt werden. Eine tolle Sache, wie auch Ian Somerhalder findet, der sich mit der Organisation und natürlich für die Tiere freut.

„Gratulation und ein Dankeschön an VIER PFOTEN und all eure wunderbaren Unterstützer dafür, dass ihr euch für das Wohl und Leben so vieler Tiere in Not einsetzt“, so der Schauspieler in einem Statement.

„Die EU hat gut daran getan, Tierversuche für Kosmetik abzuschaffen. Wenn motivierte Menschen sich zusammentun, um für Wahrheit und Gerechtigkeit zu kämpfen, gibt es keine Limits – alles ist möglich. Menschen können Berge versetzen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass der Rest der Welt aufwacht und der Tierversuchskosmetik ein für allemal einen Abschiedskuss gibt. Mitgefühl muss wichtiger sein als Profit.“

Kürzlich machte Somerhalder mit einem Magazin-Cover von sich reden, auf dem er oberkörperfrei zu sehen war. Damit wollte er auf die „Generation Ausrottung“ aufmerksam machen.