Robert Pattinson über „Rpatz“ und den Irrsinn um die Twilight-Saga

Robert-Pattinson-Breaking-Dawn-2-Fan-Event-Sydney-1
Robert Pattinson mit Fans in Sydney (Instagram)

Kaum ist Robert Pattinson (26) in Australien gelandet, schon steigt er voll in die Twilight-Promotion ein. Im Interview mit der Zeitung Herald Sun erzählte er von dem ganzen Irrsinn um die Vampirsaga und seinen ungeliebten Spitznamen „Rpatz“.

„Ich würde demjenigen am liebsten die Hände und den Mund brechen, der damit angefangen hat“, scherzte (hoffentlicht) Rob. „Wenn du als Nobody für sowas unterschreibst, fühlt es sich alles völlig außer Kontrolle an. Wenn du es einmal erlebt hast, realisierst du, wie du etwas mehr Kontrolle darüber bekommst.“

Nach vier intensiven Jahren als Edward Cullen hat Robert Pattinson die Nase voll von dem ganzen Konkurrenzkampf, den sich Fans und Presse ausgedacht haben. Team Edward, Team Jacob oder Twi-Hards – das alles nervt ihn einfach nur.

„Das ist das Einzige, was mich an der ganzen Sache ärgert. Der ‚Team‘-Aspekt daran. Es ist befremdlich. Ich denke, das hat eine sehr merkwürdige Atmosphäre darum geschaffen, wie die Filme promotet werden und so. Die Leute können nicht wirklich mehr die Filme schauen, weil sie über diese ganzen anderen Dummheiten nachdenken.“

Pattinson findet es schwer, sich nicht die Berichte im Internet durchzulesen, die tagtäglich über ihn rumschwirren.

„Wenn du etwas promotest, ist es seltsam; eine Art seltsame Sucht. Wenn Leute über dich im Raum nebenan tuscheln, willst du wahrscheinlich auch wissen, was sie sagen, aber du wirst es wirklich immer bereuen, weil sie vielleicht Scheiße über dich reden. Du machst es nur, wenn du dich schlecht fühlst und dich noch schlechter fühlen willst. Wenn es dir gut geht, schaust du nie rein.“

Im Moment scheint es ihm nicht so super zu gehen, denn er liest sich das Zeug durch. „Ich versuche es zu vermeiden, weil es keinen wirklichen Unterschied macht. Ich meine, du denkst eine Minute lang, dass es das tut, aber jeder vergisst sehr schnell.“ Die Gerüchte um ihn und seine Beziehung zu Kristen Stewart versuchte Robert gekonnt zu umschiffen.

„Es liegt wirklich nicht an dir, du kömmtest über absolut gar nichts sprechen, der Redakteur wird es sowieso so auslegen, wie er will. Die Leute fragen dich, an was auch immer das Publikum interessiert ist und du kannst es nicht vorgeben.“

Rob ist dünnhäutig geworden, auch wenn es um seinen Job als Schauspieler geht. Es sei immer lustig, wenn er andere Rollen annimmt, die nichts mit Edward zu tun haben. Die Leute würden dann staunend feststellen, ‚So ist es, wenn er schauspielert.‘ „Was denkst du, hab ich in Twilight getan?“

Heute nahm Robert Pattinson schon an einem Fan Event teil. Die Fanbilder davon könnt ihr euch jetzt in unserer Galerie anschauen! Außerdem haben wir euch ein weiteres Video-Interview eingefügt.

http://youtu.be/TVD2eHUvThE

Bilder: Twitter/Instagram