Zendaya wehrt sich gegen harte Kritik wegen ihrer Dreadlocks bei den Oscars

Oscars-2015-Red-Carpet-Zendaya-Coleman
Zendaya wurde für ihren Look bei den Oscars kritisiert | Matt Petit/AMPAS

Zendaya liebt es einfach, mit ihren Haaren zu experimentieren und neue Looks auszutesten. Am Sonntag überraschte sie auf dem Roten Teppich des Ocars mit Dreadlocks und musste dafür ziemlich harte Kritik einstecken.

Giuliana Rancic von „Fashion Police“ meinte, dass die 18-jährige Sängerin und Schauspielerin nach „indischem Patschuli Öl… oder vielleicht sogar Gras“ riechen würde.

Auf Instagram ließ Zendaya ihren Frust über diese Aussage vor wenigen Stunden raus. Sie fühlte sich einfach angegriffen und meinte, dass es eine „schmale Trennlinie zwischen lustig und respektlos“ gibt. Sie erklärte, dass sie regelrecht geschockt war. Nicht etwa, weil sie tolle Bewertungen ihres Looks erwartete, sondern weil sie „mit ignoranten Beleidigungen und wahrer Respektlosigkeit“ konfrontiert wurde.

Sie fühlte sich angegriffen und in eine Schublade gesteckt. „Ich antworte sonst nicht auf negative Dinge, doch gewisse Aussagen können nicht unkommentiert bleiben. Ihr solltet wissen, dass mein Vater, mein Bruder, meine beste Freundin aus Kindheitstagen und meine kleinen Cousinen Dreadlocks haben.“

„Es gibt bereits genug harte Kritiken was Afro-Amerikanische Haare in der Gesellschaft angeht, und zwar ohne, dass es ignorante Menschen gibt, die sich dafür entscheiden, andere dafür zu beurteilen, wie ihre Haare gelockt sind.“ Zendaya fügte hinzu, dass sie mit ihrem Look ein Statement setzen wollte, „um farbige Menschen daran zu erinnern, dass unser Haar gut genug ist“.

„Für mich sind Dreadlocks ein Symbol von Stärke und Schönheit, beinahe so wie die Mähne eines Löwen“, erklärte sie ihre Frisur.

Mittlerweile entschuldigte sich die 40-jährige Rancic für ihre Aussage. „Zendaya, es tut mir leid, dass ich dich und andere verärgert habe. Ich meinte den Bohemian Chic Look. Es hatte nichts mit deiner Herkunft zu tun, sowas würde ich nie tun!!!“, schrieb sie auf Twitter.