George Clooney eröffnete mit „Hail, Caesar!“ die Berlinale

George-Clooney-Amal-Hail-Caeser-Premiere-Berlin-3
George Clooney durfte mit seinem neuen Film „Hail, Caesar!“ die Berlinale 2016 eröffnen | Away! / PR Photos

Am Donnerstag war es so weit, die 66. Berlinale in Berlin wurde eröffnet! Über den Roten Teppich lief vielleicht sogar etwas mehr Prominez als sonst, da „Hail, Caesar!“ als Eröffnungsfilm ausgewählt wurde.

In dem nehmen Josh Brolin, George Clooney, Alden Ehrenreich, Ralph Fiennes, Jonah Hill, Scarlett Johansson, Frances McDormand, Tilda Swinton und Channing Tatum das alte Hollywood der 1920er Jahre so richtig auf die Schippe.

Zwar schafften es nicht alle Darsteller nach Berlin, doch zum Glück der Frauenwelt kamen unter anderem Clooney und Tatum. Wie schon bei der Premiere in Los Angeles, die vor einer Woche stattfand, wurde der Hollywoodstar von seiner Frau Amal Clooney begleitet, die mal wieder einen traumhaften Anblick bot.

Doch das Highlight des Abends war wohl Meryl Streep. Die gehört nicht nur zur Jury der diesjährigen Berlinale, sondern ist auch noch deren Präsidentin! Zwar hat sie „keine Ahnung“, was genau ihre Aufgabe ist, doch ihre Kollegen in der Jury findet sie „fantastisch“, wie sie versicherte.

Unterstützung bekommt sie bei ihrer Arbeit von Clive Owen,  Lars Eidinger (Schauspieler, Deutschland), Nick James (Filmkritiker, Großbritannien), Brigitte Lacombe (Fotografin, Frankreich), Alba Rohrwacher (Schauspielerin, Italien) und Małgorzata Szumowska (Regisseurin, Polen).

Zu den Gästen, die sich die Eröffnung der Berlinale nicht entgehen lassen wollten, gehörten auch Iris Berben, Jan Josef Liefers, Julia Jentsch, Elyas M’Barek, Doris Dörrie und Wim Wenders.

„Hail, Caesar!“ wird bereits in der nächsten Woche (18. Februar) in den deutschen Kinos starten.