Zendaya spielt Aaliyah in neuer Verfilmung ihres Lebens

Aaliyah-Zendaya-Coleman
Zendaya wird die Rolle von Aaliyah spielen | Fotos: PR Photos

Es ist nun schon knapp 13 Jahre her, dass Aaliyah im Alter von nur 22 Jahren durch einen Flugzeugabsturz ums Leben kann. Nun soll der Film „Aaliyah: The Princess of R&B“ einen Rückblick auf ihr Leben liefern. Für die Rolle der Sängerin wurde Zendaya ausgewählt, die die meisten durch ihre Rolle als Rocky Blue in der Serie „Shake It Up“ kennen.

Der Film zeigt ihre Anfänge in der Castingshow „Star Search“ und endet mit ihrem tragischem Tod am 25. August 2011, als sie nur wenige Stunden, nachdem ihr Musikvideo „Rock Da Boat“ im Kasten war, durch einen Flugzeugabsturz auf den Bahamas ums Leben kam. Vorlage für den Film bietet die Biographie „Aaliyah: More Than a Woman“ von Autor Christopher Farley.

Die 17-Jährige ist ein großer Fan von Aaliyah und verkleidete sich im letzten Jahr an Halloween sogar als die Sängerin. Auf Twitter schrieb sie, „Sie ist eine Inspiration und hat Einfluss auf meine gesamte Karriere, ihr Talent erstrahlt noch immer und ich will sie einfach nur ehren. Ich will zeigen, wie viel sie in nur 22 Jahren erreicht hat. Sie ist von innen schön und es wird niemals eine andere Aaliyah geben. Ich möchte einfach nur ihre wunderschöne Geschichte zeigen und sie oben im Himmel stolz machen.“

Die Dreharbeiten für den Fernsehfilm „Aaliyah: The Princess of R&B“ sollen im Sommer starten. Die Ausstrahlung ist für den Herbst geplant. Laut ‚Variety‘ wird Zendaya auch ins Tonstudio gehen, um vier Songs der Sängerin neu aufzunehmen.