Darum kehrte Zendaya zum Disney Channel zurück

Sie wollte mit „K.C. Undercover“ etwas verändern

Zendaya
Zendaya hatte einen verdammt guten Grund, für „K.C. Undercover“ beim Disney Channel zu bleiben | Instagram

Nach dem Ende von „Shake It Up – Tanzen ist alles“ hätte Zendaya es wie Bella Thorne machen und dem Disney Channel den Rücken kehren können. Doch sie entschied sich dagegen. Nicht weil es für sie einfacher war, sondern weil sie mit „K.C. Undercover“ etwas verändern wollte. Denn damals herrschte nicht wirklich Vielfalt, was die Serien des Senders anging und Zendaya wusste, dass sie daran etwas ändern könnte.

„Der einzige Grund, dass ich zu Disney zurückkehren wollte, war die fehlende Vielfalt damals. Es gab keine farbigen Hauptrollen oder Familien und ich hatte das Gefühl, dass sich das ändern müsste“, erklärte sie im Gespräch mit der ,NYTimes‘.

Nun laufen Serien wie „Andi Mack“, „Raven’s Home“ und „Stuck in the Middle“ auf dem Disney Channel und es gibt weitaus mehr Vielfalt als noch vor ein paar Jahren.

Doch mit ihrer Serie wollte Zendaya auch zeigen, dass Mädchen alles erreichen können. In „K.C. Undercover“ spielte sie eine Geheimagentin und schnappte sich eine Rolle, in der man normalerweise Jungs sieht. „Ich fand es sehr wichtig, dass ein Mädchen die ,Rolle eines Typen‘ spielen kann. Junge Frauen können den Fernseher einschalten und sehen, dass sie alles sein können, alles tun können. Ein kleiner Junge kann zu einem Mädchen aufschauen und sagen: ,Ich will wie dieses Mädchen sein‘, und das ist toll.“

Ende September hatte Zendaya ihren letzten Drehtag am „K.C. Undercover“ Set, der mit reichlich Bildern und Videos dokumentiert wurde. Im nächsten Jahr soll die finale Staffel der Serie auf dem Disney Channel starten.