WM-Held Manuel Neuer ist Fußballer des Jahres

Manuel-Neuer-Bastian-Schweinsteiger-Privatjet
Manuel Neuer mit seinem Kumpel Bastian Schweinsteiger | Facebook

Während Miroslav Klose seine Nationalmannschafts-Karriere beendet, fängt sie für Manuel Neuer gerade erst so richtig an. Unser WM-Held aus Brasilien, der mit tollen Paraden den Weltmeistertitel festhielt, wurde zum Fußballer des Jahres gekürt!

Eine Auswahl deutscher Sportjournalisten verlieh dem Torhüter vom FC Bayern München den Titel. Insgesamt erhielt er 144 der 701 Stimmen. Auf Platz zwei landete Marco Reus von Borussia Dortmund, gefolgt von Stürmer Thomas Müller (ebenfalls Bayern) mit 105 Stimmen.

Dem Sportmagazin ‚Kicker‘ sagte Manuel Neuer, dass die Wahl eine echte Ehre für ihn ist, aber auch eine Überraschung. „Ich hatte nicht damit gerechnet, obwohl ich mir natürlich bewusst bin, dass ich gute Leistungen gezeigt habe. Diese Auszeichnung macht mich froh. Wir sind in diesem Jahr Weltmeister geworden, da hat diese Wahl noch eine zusätzliche Bedeutung.“

Schon nach der Saison 2010/2011 wurde der 28-Jährige zum Fußballer des Jahres ernannt. In diesem Jahr kam noch der Titel als bester Torwart der WM hinzu.

Bei Facebook schrieb neuer am Wochenende, „Zum 2. Mal nach 2011 haben mich die deutschen Sportjournalisten zum ‚Fußballer des Jahres‘ gewählt. Auch wenn ich allgemein auf Einzelehrungen nicht so viel gebe, ist dies eine besondere Ehre für mich. Nach dem Gewinn des Weltmeistertitels gewinnt diese Wahl noch zusätzlich an Bedeutung. Ich bedanke mich bei allen, die mich gewählt haben.“