Miroslav Klose bendet Nationalmannschafts-Karriere

Thomas-Mueller-Miroslav-Klose-nackt-Selfie-WM-2014-250x327
Solche Bilder werden wir vermissen: Miroslav Klose mit Thomas Müller | Facebook

Die Fußball-WM in Brasilien war der Höhepunkt einer grandiosen Karriere, jetzt beendet Miroslav Klose endgültig seine Laufbahn in der Nationalmannschaft.

Das gab der DFB in einer Mitteilung bekannt. Dem Verband sagte Klose, „Mit dem Titel in Brasilien hat sich für mich ein Kindheitstraum erfüllt. Ich bin stolz und glücklich, dass ich diesen großen Erfolg für den deutschen Fußball mitgestalten durfte.“

Und: „Ich hatte eine einmalige, wunderschöne Zeit und viele unvergessliche Momente in der Nationalmannschaft. Die letzten Wochen habe ich genutzt, mir diese Momente noch einmal bewusst zu machen und sie zu genießen. Für mich kann es keinen schöneren Zeitpunkt geben, um das Kapitel Nationalmannschaft zu beschließen.“

Miroslav Klose erklärte außerdem, dass der Erfolg des Teams für ihn an erster Stelle steht und er sein großes Ziel mit dem WM-Titel erreicht hat. In Brasilien schoss er zwei Tore und setzte sich damit unangefochten auf die Spitzenposition der ewigen Torschützenliste. Insgesamt absolvierte er 137 Spiele und schoss seit seinem Debüt am 24. März 2001 71 Tore. Das schaffte nicht einmal der legendäre Gerd Müller, der es auf 68 Tore brachte.

„Ich bin Stürmer – und die Aufgabe eines Stürmers ist es, Tore zu schießen. Darum ging es mir nie um Rekorde, sondern stets darum, mein Bestes für das Team zu geben. Als Stürmer bin ich immer auch von meinen Mitspielern abhängig. Deswegen geht ein ganz großes Dankeschön an meine Kollegen aus der Nationalmannschaft, ohne deren Zuspiele ich nicht so erfolgreich hätte sein können“, so Klose weiter.

In einem Statement zeigte Bundestrainer Joachim Löw Verständnis für den Abgang seines Stürmer-Stars und lobte seine „Bescheidenheit, Fair Play, Professionalität, Verlässlichkeit und Teamgeist“.

Auch DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff lobten die sportlichen Leistungen Kloses.