„Unser Song für Österreich“: Diese Künstler treten beim ESC-Vorentscheid an

Mrs-Greenbird
Mrs. Greenbird gehen beim Vorentscheid zum ESC 2015 an den Start | Foto: Facebook

Noch ist Conchita Wurst die amtierende Gewinnerin des Eurovision Song Contests, doch es gibt sieben Herrschaften, die ihr den Rang ablaufen wollen. Jetzt stehen die Künstler fest, die für Deutschland beim nächsten ESC in Wien an den Start gehen wollen. Nur ein Act kann es werden, deshalb findet am 05. März der Vorentscheid „Unser Song für Österreich“ statt, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zu den berühmtesten Namen zählt die Band „Mrs. Greenbird“, die die dritte Staffel von „X-Factor“ gewann. Das Kölner Duo – bestehend aus Sarah Nücken und Steffen Brückner – legte Ende 2012 mit seinem gleichnamigen Debütalbum einen bombigen Karrierestart hin. Die Platte ging über 160.000 Mal über die Ladentheken. Eine Teilnahme am ESC 2015 wäre sicher ein weiteres Highlight für die beiden. Sie werden den Song „Shine Shine Shine“ performen.

Andreas Kümmert heißt ein weiterer Teilnehmer am Vorentscheid in Hannover. Vor einem Jahr siegte er in der Castingshow „The Voice of Germany“. Sein Debütalbum wurde unter anderem von Max Herre produziert und brachte ihm eine Top-3-Platzierung in den Charts ein. Schon vor der Show gab er hunderte Konzerte in den Clubs der Republik.

Auch die Mädels-Band „Laing“ ist mit von der Partie. Diese besteht aus der Leadsängerin und Produzentin Nicola Rost, den Sängerinnen Johanna Marschall und Larissa Pesch sowie der Tänzerin Marisa Akeny. Sie kennt man durch ihr erstes Album „Paradies Naiv“, das 2013 auf den Markt kam und bis auf Platz 13 der Charts kletterte. Die aktuelle Platte hört auf den Namen „Wechselt die Beleuchtung“. 2012 machten die Damen bereits beim „Bundesvision Song Contest“ von Stefan Raab mit, deshalb fühlen sie sich jetzt für den Grand Prix gewappnet. „Wir setzen auf unsere altbewährte Mischung aus Größenwahn und Minimalismus und hoffen, das Publikum damit zu überzeugen: Laing zeigen Muskeln!“

Mit dabei sind außerdem das Berliner Projekt Fahrenhaidt, die Mittelalter-Rocker von Faun, die Wiesbadener Sängerin und Songwriterin Alexa Feser sowie der Münchner DJ Noize Generation.

Diese sieben Talente sind gesetzt für den Vorentscheid. Im Rahmen eines Clubkonzertes wird am 19. Februar in Hamburg noch ein achter Teilnehmer ausgewählt. Der ESC 2015 geht am 23. Mai in der Wiener Stadthalle über die Bühne.