Tom Cruise: Wird „Rock Of Ages“ ein Flop?

Rock-Of-Ages-Trailer-Tom-Cruise
„Rock Of Ages“ mit Tom Cruise | Warner Bros. Pictures

Ist Tom Cruise (49) auf dem besten Weg mit seinem neuen Film einen Kinoflop zu landen?

Aktuell ist er im Musikstreifen „Rock of Ages“ (etwa $75 Mio. Budget) zu sehen, nur leider scheinen die Amerikaner nicht wirklich von der Story überzeugt zu sein. Der Kinostart war eher gemächlich, um es vorsichtig auszudrücken.

Nur $15 Millionen spielte der Streifen am ersten Wochenende in den Staaten ein und landete damit auf dem dritten Platz hinter dem Animationsfilm „Madagascar 3“ und dem Sci-Fi-Thriller „Prometheus“.

Laut der „Huffington Post“ ist es für Cruise das schlechteste Opening seit seinem Drama „Lions for Lambs“ im Jahr 2007, als sogar nur $6,7 Millionen in die Kinokassen gespült worden. Allerdings wurde der Film damals in nur 2.200 Theatern gezeigt, während „Rock of Ages“ in 3.500 läuft.

Dabei waren die Kritiken bislang teilweise sogar ganz gut und schon die Trailer ganz witzig. Der 49-jährige Hollywoodstar spielt den völlig überdrehten Rockstar Stacee Jaxx, der oberkörperfrei auf der Bühne performt und schon mal auf dem Busen eines weiblichen Fans unterschreiben muss.

Aber Tom Cruise kann sich wenigstens damit trösten, dass er sich gegenüber seinem letzten Werk „Mission: Impossible – Ghost Protocol“ schon gesteigert hat. Am Start-Wochenende brachte der nämlich nur $12,7 Mio. in den USA ein. Weltweit standen am Ende aber sensationelle $692 Mio. auf der Uhr, es besteht also Hoffnung…