Til Schweiger geigt Ausländerhassern die Meinung

Til-Schweiger-Istanbul
Til Schweiger steht auf der Seite der Flüchtlinge | Facebook

Til Schweiger ist bekannt für seine tollen Filme, weniger bekannt ist, dass er ein ausgesprochener Menschenfreund ist. Aktuell macht er Schlagzeilen mit einer Flüchtlingsdebatte auf Facebook, die eher zufällig losgetreten wurde.

Alles fing damit an, dass er dazu aufrief, für Flüchtlinge in Hamburg zu spenden. Sofort versammelten sich Fremdenhasser aus der ganzen Republik auf seinem Profil und schrieben Dinge wie, „Uns hilft auch keiner“ oder: „Hab selbst genug Probleme“. Es gibt aber auch diejenigen, die eine große Portion an Menschlichkeit zeigen und sich auf die Seite Schweigers stellen.

Einen Fan munterte er auf mit, „Lass dich nicht von den Spezialisten hier einschüchtern. Deutschland besteht nicht nur aus diesen rechtspopulistischen Krakeelern“.

Noch am selben Tag machte er seinem Ärger Luft. „Ihr seid zum Kotzen! Wirklich! Verpisst Euch von meiner Seite, empathieloses Pack! Mir wird schlecht!!!“

Jetzt geht die Ausländer-Debatte in eine neue Runde. Til Schweiger reagierte nämlich auf den Kommentar eines Flüchtlingshassers ohne Profilfoto, der ihm riet, „pennen“ zu gehen und schrieb, dass ihm das „Gutsmenschenasylgelalle“ auf die Nerven geht. Der Konter des Stars: „Geh du pennen! Aber vorher zeig mal deine dumme Fresse auf deinem Profil“.

Dass Til wirklich ein guter Mensch ist und nicht nur aus PR-Gründen für klare Verhältnisse sorgt, beweisen seine zahlreichen Spenden. Erst im Februar spendete er 10.000 Euro an eine Familie, in der es einen an Alzheimer erkrankten Mann gibt. Er sammelte Geld für die Angehörigen eines getöteten Bundeswehrsoldaten und im letzten Jahr spendete er 20.000 Euro an die Aktion „Wir helfen Flüchtlingen“.