Taylor Swift löscht alle ihre Alben auf Spotify!

Taylor-Swift-2014-Promo-2
Taylor Swift verabschiedete sich von Spotify | Sarah Barlow, Universal Music

Taylor Swift hat einen neuen Ex-Freund – Spotify! Die Sängerin wandte sich von dem Streaming-Dienst ab und löschte all ihre Alben von der Plattform!

Spotify ist über diese Entwicklung natürlich nicht erfreut. Die Mitarbeiter versuchen alles, um Taylor zurückzugewinnen. Schließlich haben 16 von 20 Millionen Nutzer im letzten Monat ihre Songs angehört, außerdem ist sie auf über 19 Millionen Playlists zu finden.

„Wir hoffen, dass sie ihre Meinung ändert und uns dabei hilft, eine Musikindustrie aufzubauen, die für jeden funktioniert. Wir glauben daran, dass Fans Musik überall und zu jeder Zeit hören dürfen sollten und dass Künstler das Recht haben sollten, für ihre Arbeit bezahlt und vor Piraterie geschützt zu werden. Deswegen geben wir knapp 70% unserer Einnahmen an die Musik-Gemeinde zurück“, erklärte man in einem Statement.

Man bezog sich auf die Aussagen von Taylor, die im Juli auf die Probleme in der Musikindustrie aufmerksam machte und sagte, „Piraterie, Filesharing und Streaming haben die bezahlten Verkäufe drastisch sinken lassen und jeder Künstler hat diesen Schlag anders gehandhabt“.

Zum Abschluss fügte man noch einen Satz hinzu, der aus verschiedenen Textzeilen von Swifts Song besteht, „Taylor, we were both young when we first saw you, but now there’s more than 40 million of us who want you to stay, stay, stay. It’s a love story, baby, just say, Yes“.

Während sich Taylor Swift von Spotify zurückzog, nachdem sie von der Plattform dafür kritisiert wurde, ihre neues Album „1989“ nicht sofort streamen zu lassen, kann man ihre Songs zum Beispiel auf Google Play, iTunes, Pandora und Rdio noch immer anhören.