Taylor Swift als Frau des Jahres auf dem ‚Billboard‘ Cover

Taylor-Swift-Woman-of-the-Year-2014-Billboard-Cover
Taylor Swift ist „Woman of the Year“ 2014 | Billboard

Taylor Swift ist die Frau des Jahres und ziert in ihrer offiziellen Funktion das Cover der neuen Ausgabe des Magazins ‚Billboard‘.

Im Oktober gab das Magazin bekannt, „eine der einflussreichsten Künstlerinnen unserer Generation“ als „Woman of the Year“ auszuzeichnen. Schon zum zweiten Mal bekam Taylor diesen Titel verliehen, zuletzt im Jahr 2011.

Im Interview sprach Taylor über ihren Song „Welcome to New York“, der von vielen Kritikern zerrissen wurde, weil sie eben keine echte New Yorkerin ist. „Wenn du einen Song schreibst, dann schreibst du über eine momentane Emotion. Einen Song zu nehmen und zu versuchen, ihn auf jede mögliche Situation anzuwenden, die jemand durchlebt – wirtschaftlich, politisch, in einer kompletten Großstadt – ist etwas zu viel verlangt für ein kleines Stück Musik.“

Swift musste sich auch gegen Kritiker aus den eigenen Reihen durchsetzen, die nicht alles an ihrem aktuellen Album „1989“ toll fanden. „Ich erinnere mich an all die Gespräche in den Konferenzräumen, wo es hieß, ‚Bist du dir wirklich sicher, dass du das machen willst? Bist du dir sicher, dass du das Album 1989 nennen willst? Wir denken, es ist ein seltsamer Titel. Bist du dir sicher, dass du ein Albumcover herausgeben willst, auf dem weniger als die Hälfte deines Gesichtes zu sehen ist? Bist du dir sicher, in ein Genre zu wechseln, in dem du eine Newcomerin bist?'“ Sie beantwortete alle Fragen mit ‚Ja‘, nichtsdestotrotz habe es sie frustriert, dass niemand so richtig an das Konzept glauben wollte.

Schließlich machte Swift alle Kritiker mundtot. Allein in der ersten Woche verkaufte sich ihre Platte 1,287 Millionen Mal.