Taylor Swift: „Für ‚1989‘ gab es keine Regeln“

Taylor-Swift-1989-Cover
Bei „1989“ gab es für Taylor Swift keine Regeln

Swifties auf der ganzen Welt warten bereits sehnsüchtig auf „1989“, das neue Album von Taylor Swift. Das kommt allerdings erst am 27. Oktober in den Handel, sodass sich die Fans des Country-Superstars noch etwas gedulden müssen.

Mit dem ‚Rolling Stone‘ Magazin sprach sie nun über ihre erste offizielle Pop-Platte, für die es „keine Regeln“ gab, wie sie erklärte.

Einer der Songs handelt von ihrem Umzug nach New York, wo sie seit einigen Monaten ein Apartment besitzt, in das sie sogar ihre Fans einlud.

„Ich war so lange von dieser Stadt eingeschüchtert. Sie ist so groß, es gibt so viele Menschen. Ich dachte, dass ich es dort niemals schaffen würde, da ich nicht genug hatte – ich war nicht mutig genug, nicht tapfer genug, diese riesige Stadt in all ihrer schmetternden Ehrlichkeit anzunehmen. Und dann, an einem gewissen Punkt, dachte ich mir, dass ich bereit wäre.“

In den neuen Songs wird es nicht so sehr um ihre Probleme mit der Männerwelt gehen, doch einen Einblick in ihr Privatleben werden die Fans dennoch zu hören bekommen, wie Co-Writer Jack Antonoff verriet, der über den Song „Out of the Woods“ sprach.

„Die Sache, die ich an dem Song liebe ist, dass sich Teile davon wie ein Tagebuch lesen und andere Teile wie etwas, das 100.000 Leuten zusammen schreien sollten. Es hat diese starken Zeilen, mit denen sich jeder identifizieren kann, und die dadurch Gewicht bekommen, dass sie sehr ehrlich über ihre privaten Dinge ist.“

„1989“ bedeutet für Taylor einfach Freiheit und ist für sie ein Ausflug in die Pop-Welt. Für das Album ließ sie sich von den 80er Jahren inspirieren. „Es gab diese Energie, endlose Gelegenheiten, endlose Möglichkeiten, endlose Wege dein Leben zu leben. Bei dieser Platte dachte ich mir, ‚Es gibt keine Regeln. Ich kann jedes Album machen, das ich machen will‘.“

Fans durften sich „1989“ bei ihr Zuhause anhören

Während die meisten Fans noch sehnsüchtig auf die neuen Songs warten müssen, lud Taylor Swift in dieser Woche ein paar glückliche Swifties ein, die sich die Platte in ihrem Zuhause in Los Angeles anhören durften.

Die Meinungen zu der Platte sind, wie hätte es auch anders sein sollen, positiv. Auf Twitter schwärmten die Fans von den Songs und zeigten Bilder von der Party, bei der sich Tay viel Zeit für sie nahm und mit ihnen für Bilder posierte. Sogar Katze Olivia, Mama Andrea und ein Grammy durften mit auf die Fotos.