„Star Wars: Rogue One“: Erfolgreichster Kinostart des Jahres

Star-Wars-Rogue-One-Poster-250x370
„Star Wars: Rogue One“ ist ein grandioser Erfolg | Disney/Lucasfilm

„Rogue One“ lässt sich sicherlich nicht als typischer „Star Wars“ Film bezeichnen, doch die Fans stürmten in den ersten Tagen dennoch die Kinos, um zu sehen, was Regisseur Gareth Edwards erschaffen hat.

Alleine in Deutschland schauten sich am ersten Wochenende mehr als eine Million Zuschauer den Film an und sorgten damit für 11,8 Millionen Euro Umsatz, was „Rogue One: A Star Wars Story“ den erfolgreichsten deutschen Kinostart des Jahres einbrachte, was man nicht zuletzt auch den Darstellern Felicity Jones, Diego Luna, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Jiang Wen, Mads Mikkelsen, Alan Tudyk, Riz Ahmed und Forest Whitaker zu verdanken hat.

In den USA sehen die Zahlen natürlich ein wenig größer aus. So konnte man dort stolze 155 Millionen Dollar einspielen, was den Streifen zum dritterfolgreichsten Film des Jahres machte. Rechnet man alle Territorien zusammen, kommt man auf ein Gesamtergebnis von 290 Millionen Dollar, das sich definitiv sehen lässt.

Der letzte Teil der Saga, „Star Wars: Das Erwachen der Macht“, kam am 17. Dezember in die deutschen Kinos und insgesamt haben sich mehr als neun Millionen Zuschauer hierzulande den Film von Regisseur J. J. Abrams angeschaut.

Mit „Rogue One“ wollte man einen neuen Weg bestreiten und veröffentlichte den ersten Film unter der Rubrik „A Star Wars Story“. Dabei handelt es sich um in sich abgeschlossene Abenteuer, die stilistisch neue Wege beschreiten und neue Facetten und Charaktere der „Star Wars“ Galaxis beleuchten sollen.