„Star Wars IX“ ohne Colin Trevorrow: Lucasfilm trennt sich von Regisseur

Colin-Trevorrow-250x342
Colin Trevorrow wurde als „Star Wars“-Regisseur abgesägt | Away! / PR Photos

Der nächste „Star Wars“-Film findet ohne Colin Trevorrow statt. Lucasfilm hat sich von dem Regisseur getrennt, der eigentlich als die Zukunft des Franchises galt.

„Episode IX“ sollte nach seinem Welterfolg „Jurassic World“ der nächste große Blockbuster für Trevorrow werden, doch kreative Differenzen bewegten das Studio dazu, die Handbremse zu ziehen.

„Lucasfilm und Colin Trevorrow haben sich einvernehmlich dazu entschieden, getrennte Wege im Bezug auf ‚Star Wars: Episode IX‘ zu gehen. Colin war während des gesamten Entwicklungsprozesses ein wundervoller Kollaborateur, doch wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich unsere Visionen für das Projekt unterscheiden. Wir wünschen Colin das Beste und werden bald mehr Informationen zu dem Film teilen.“

Nett umschrieben. Der ‚Hollywood Reporter‚ erfuhr von seinen Quellen, dass der Knackpunkt das Drehbuch gewesen sei. Trevorrow habe mehrere Entwürfe torpediert, was die Beziehung zu Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy auf eine harte Probe stellte.

Schließlich zog sie die Reißleine und feuerte den Regisseur. Der kann sich zumindest damit trösten, dass sein Dino-Sequel „Jurassic World: Fallen Kingdom“ ab dem 07. Juni 2018 vermutlich wieder Rekorde purzeln lässt.

„Star Wars: The Last Jedi“ startet am 14. Dezember in den Kinos. Episode IX dann voraussichtlich 2019.