So organisierte Ariana Grande ihr Benefizkonzert in Manchester

Megashow im Hauruck-Verfahren

Nur neun Tage nach dem Terroranschlag beim Ariana Grande Konzert in Manchester steht das Line-Up ihres Benefizkonzertes fest. Aber wie konnte diese Megashow so schnell auf die Beine gestellt werden?

„Die Idee, dieses Event auszurichten, kam von Ariana“, erklärte Melvin Benn vom Konzertveranstalter Festival Republic. „Sie war traumatisiert nach dem Anschlag, doch es war ihr sehr wichtig, die Opfer zu unterstützen und eine gewisse Trotzhaltung an den Tag zu legen, um gegen den Blutrausch und diese Ambivalenz gegenüber unschuldigen Menschen zu kämpfen und den Terroristen zu signalisieren, dass sie uns nicht stoppen werden.“

Ariana-Grande-American-Music-Awards-1
Ariana Grande richtet am 04. Juni ihr „One Love“-Konzert in Manchester aus | David Gabber / PRPhotos.com

Im Blitzverfahren buchten Ari, ihr Manager Scooter Braun sowie die zwei beteiligten Konzertverstalter die Superstars: Justin Bieber, Miley Cyrus, Usher, Coldplay, Niall Horan, Katy Perry, Pharrell Williams, Take That und die Black Eyed Peas haben zugesagt. Insgesamt werden mehr als zehn Top Acts performen. Die Künstler werden von einem Schülerchor aus Manchester unterstützt.

Mehr als 45.000 Tickets gehen in den Verkauf. Die Einnahmen werden den Opferfamilien gespendet.

Benn sagte weiter, „Ich hatte nicht erwartet, dass Ariana so kurz nach der Tragödie ein Konzert spielen will. Dass so eine junge Frau die Tapferkeit aufbringt, das zu tun, sollte Beachtung finden. Nicht nur auf die Bühne zurückzukehren, sondern auch in die Stadt, wo es passierte, ist inspirierend.“

Bereits vier Tage nach dem Anschlag kam in Ariana Grande die Idee des Benefizkonzertes auf. Dann wurde schnell gehandelt und mit Coldplay die erste Band verpflichtet.

Fans berichteten, dass es in der Manchester Arena kaum wirksame Sicherheitskontrollen gab. So konnte der Attentäter mit der Bombe im Gepäck ungehindert ins Foyer spazieren. Diesmal wird alles anders werden.

Das Sicherheitspersonal soll mehr als verdoppelt werden. Auch die Polizei will mit einer ganzen Armee von Beamten die Veranstaltung am 04. Juni im Old Trafford Stadion schützen.