Manchester will Ariana Grande zur Ehren-Bürgerin machen

Nach ihrem One Love Manchester Konzert

Was für eine unglaublich große Ehre, die Ariana Grande zuteil wird! Während eines Konzertes der Sängerin am 22. Mai sprengte sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und riss 22 unschuldige Menschen mit in den Tod. Statt der Stadt den Rücken zu kehren, entschied sich Ari dazu, ein Benefizkonzert zu geben und Geld für die Opfer und deren Familien zu sammeln.

Ariana-Grande
Manchester will Ariana Grande zur ersten Ehren-Bürgerin ernennen | Instagram

Mit ihrem One Love Manchester Konzert hat sie gezeigt, dass ihr die Stadt und die Menschen am Herzen liegen, sodass man sich nun dazu entschieden hat, ihr eine Ehren-Bürgerschaft anzubieten. Sollte Grande dieses Angebot annehmen, wäre sie die erste Person, der dieser Ehre zuteil wird.

„Dies scheint der passende Moment zu sein, die Art und Weise zu verändern, wie wir diejenigen ehren, die bemerkenswerte Beiträge zum Leben und zum Erfolg unserer Stadt leisten“, meinte Stadtratführer Sir Richard Leese gegenüber ,BBC News‘.

„Wir haben allen Grund, unglaublich stolz auf Manchester und die unverwüstliche und mitfühlende Art und Weise zu sein, mit der die Stadt sowie alle Beteiligten auf die schrecklichen Ereignisse vom 22. Mai reagiert haben – mit Liebe und Mut an Stelle von Hass und Angst. Ariana Grande verdeutlichte diese Reaktion. Ich denke, viele Leute werden sie bereits als ehrenamtliche Bewohnerin Manchesters betrachten, und wir würden uns freuen, wenn der Rat diesen Vorschlag billigt, um ihn offiziell zu machen“, fügte er hinzu.

Im Juli soll offiziell darüber entschieden werden, ob Ariana Grande zur ersten Ehren-Bürgerin von Manchester ernannt wird. Diese Ehre soll noch höher als der „freedom of the city“ Award sein, der seit 2000 lediglich viermal vergeben wurde.