„Shopping Queen“: Darum kauft niemand bei „Zara“ oder „H&M

Die VOX-Show „Shopping Queen“ besitzt seit vielen Jahren Kultfaktor, was nicht zuletzt an den lustigen Kommentareb von „Lästermaul“ Guido Maria Kretschmer liegt. Die Kandidatinnen flitzen vier Stunden lang durch ihre Stadt und stellen sich in verschiedenen Boutiquen ein Outfit nach vorgegebenem Thema zusammen. Doch aufmerksamen Zuschauern wird vielleicht aufgefallen sein, dass die Damen kaum bei großen Modeketten stöbern, und das hat auch einen Grund…

Guido-Maria-Kretschmer-Promi-Shopping-Queen
„Shopping Queen“-Moderator Guido Maria Kretschmer | VOX / Markus Nass

Ob „Zara“, „H&M“ oder „Mango“ – alle haben gemeinsam, dass dort keine der Kandidatinnen auch nur einen Fuß reinsetzt. Komisch eigentlich, denn wer ein Schnäppchen machen will, guckt eher nicht in die kleinen Lädchen, die u.a. aufgrund geringerer Stückzahlen ihren Kunden keine Mickrig-Preise anbieten können. Da sind 500 Euro schnell weg wie nix.

Am Willen des Senders oder der Käuferinnen mangelt es dabei allerdings nicht. Vielmehr stellen die Unternehmen auf stur, die partout keine Kameras in ihren Filialen haben wollen, wie der Blog ‚Tres-Click.com‚ herausgefunden hat.

Eine Anfrage bei Vox ergab, dass die Produktionsfirma Constantin Entertainment „regelmäßig“ um Drehgenehmigungen bei H&M und Zara bittet, „aber leider gibt es von beiden Häusern immer wieder aufs Neue ein komplettes Drehverbot, was wir natürlich akzeptieren müssen“.

Der schwedische Einzelhandelsriese H&M (Hennes & Mauritz) bestätigte das. Demnach wolle man den Kunden „die bestmögliche Einkaufsatmosphäre bieten“, die unter keinen Umständen von einem Kamerateam gestört werden soll. Außerdem sollen sich die Verkäufer voll auf die regulären Kunden konzentrieren können. „Daher prüfen wir Drehanfragen jeder Art stets im Einzelfall“, erklärte das Unternehmen.

Jeder andere wäre wahrscheinlich froh, dass er gratis so eine tolle Werbung bekommt. Aber wer es sich leisten kann…

„Shopping Queen“ ist ein echter Dauerbrenner im deutschen Fernsehen. Seit dem 30. Januar 2012 läuft die Sendung unermüdlich von Montag bis Freitag auf VOX. Zwischendurch gibt (oder gab) es auch mal verschiedene Specials mit Promis, Pärchen oder sogar Männern.