Severino Seeger: RTL entzieht DSDS-Sieger das Vertrauen

Severino-Seeger-Lets-Dance-250x320
DSDS-Sieger Severino Seeger kann nicht mehr auf die Unterstützung von RTL bauen | RTL / Stefan Gregorowius

Am Dienstagnachmittag (02. Juni) wurde Severino Seeger vom Landgericht in Frankfurt am Main wegen Betrugs zu einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Reaktion von RTL ließ nicht lange auf sich warten. Der Sender stellte jegliche Zusammenarbeit mit dem Sänger ein.

„Wir verurteilen den Betrug von Severino Seeger in den Jahren 2012/13, der heute richterlich festgestellt wurde, ausdrücklich“, ließ RTL in einer Pressemitteilung verlauten.

Gleichzeitig würdige man, dass Severino Reue zeigt und für den finanziellen Schaden aufkommen will. Er wolle nicht nur die Opfer entschädigen, sondern von seiner Siegprämie in Höhe von 500.000 Euro ein Projekt zur Förderung von Jugendlichen unterstützen, damit diese nicht wie er auf die schiefe Bahn geraten.

„Wir haben bis zum heutigen Entscheid des Gerichts die Unschuldsvermutung angenommen. Mit Geltung des nun gesprochenen Urteils wird Severino bei uns jedoch keinerlei weitere Plattform mehr bekommen“, heißt es abschließend.

Was genau das im Detail bedeutet, wird sich zeigen. Auf der RTL-Webseite wird Severino noch als der strahlende Sieger von DSDS 2015 gefeiert.

Severino brachte mit seinen Komplizen mehrere ältere Damen um ihr Erspartes. Insgesamt erbeuteten sie über 100.000 Euro, Severino wurden allerdings beim Prozess in Frankfurt „nur“ 19.000 Euro zur Last gelegt.