Sarah Michelle Gellar feiert 20 Jahre Buffy

Am 10. März 1997 lief in den USA die erste Episode von „Buffy – Im Bann der Dämonen“ („Buffy the Vampire Slayer“) über die Fernsehbildschirme und wohl niemand ahnte, was für einen Erfolg Vampirjägerin Buffy Summers, gespielt von Sarah Michelle Gellar, haben würde.

20 Jahre später wandte sich die Schauspielerin an ihre Fans und schwelgte zum Jubiläum in Erinnerungen. „Heute vor 20 Jahren hatte ich das große Privileg, Buffy erstmals auf eure Fernsehbildschirme zu bringen. Dorthin zu kommen war ein langer und herausfordernder Weg. Erst ein Film, ein weitergereichter Pilot und am Ende ein Mid Season Zeitfenster auf einem wenig bekannten Sender.“

Buffy-The-Vampire-Slayer-Staffel-1-Sarah-Michelle-Gellar
Sarah Michelle Gellar als Buffy | 20th Century Fox

„Während dieser ersten Staffel sahen wir uns gerne als die kleine Show an, die es schaffen konnte. Während wir das Potential erkannten, sah wohl keiner von uns den großen Einfluss, den wir haben würden. Als Schauspieler wünscht man sich diese eine Rolle, mit der du dich verewigen kannst und an die man sich für immer erinnern wird. Mit ,Buffy‘ bekam ich so viel mehr.“

„Sie ist eine feministische Herausforderung für die Geschlechterhierarchie“, schwärmte sie von Buffy, die ohne Frage eine der taffsten weiblichen Charaktere ist, die es in de letzten Jahren im Fernsehen zu sehen gab. Diese Rolle änderte das Leben der Schauspielerin und dafür wird sie für immer dankbar sein. „Buffy mag vielleicht die Auserwählte gewesen sein, aber ich war die Glückliche.“

Sarah Michelle Gellar bedankte sich auch bei ihren Kollegen, ohne die „Buffy – Im Bann der Dämonen“ wohl undenkbar gewesen wäre. „Vielen Dank an Gail Berman, der immer daran glaubte, dass in diesem Film eine Show steckt. Vielen Dank an Joss Whedon, dass er mir vertraut hat, eine der großartigsten weiblichen Figuren überhaupt zum Leben zu erwecken. Danke an David, dass er immer mein Angel war. Danke an James für dein Verständnis dafür, dass während Buffy und Spike eine Hass-Liebe hatten, ich nie etwas anderes als Liebe für dich empfunden habe.“

„Alyson, wie jede Frau weiß, bist du nichts ohne die Liebe und Unterstützung von großartigen Freundinnen und ich danke dir, dass du das warst. Michelle, du wirst für immer den Schlüssel zu meinem Herzen haben“, wandte sie sich auch an ihre weiblichen Co-Stars.

„Danke an all die unglaublichen Schauspieler für ihre tollen Auftritte in sieben Staffeln. Ich wäre nachlässig, würde ich nicht die unglaubliche Crew erwähnen, die unermüdlich (und auch wirklich müde) gearbeitet hat, um diese Show zum Leben zu erwecken“, bedankte sie sich.

Und natürlich dachte Sarah Michelle Gellar auch an die treuen Fans, ohne die es keine Serie gegeben hätte. „Und schließlich den Fans. Wir haben diese Show für euch gemacht und eure unerschütterliche Unterstützung hat die Show viel länger als sieben Jahre am Leben gehalten. Ihr seid alles. Und denkt immer daran… ,Wenn die Apokalypse kommt, dann klingelt mich an‘.“