Sam Smith will ein Sprecher für Schwulen-Community sein

Sam-Smith1
Sam Smith möchte ein Sprecher für die Schwulen-Community sein | Instagram

Sam Smith steht nicht nur zu seiner Homosexualität, er will auch „eine Persönlichkeit“ in der LGBT-Community sein. Schließlich hat er Erfolg auf der ganzen Welt – auch in Ländern, in denen man es mit dem Leben bezahlen kann, wenn man sich als schwul oder lesbisch outet.

„Ich möchte ein Sprecher sein. Ich möchte eine Persönlichkeit in der Schwulen-Community sein, die für die Schwulen spricht. Ich verkaufe Platten in Ländern, in denen schwule Männer umgebracht werden.“ Er hofft, dass möglicherweise jemand sein Album kauft und erfährt, dass es von einem schwulen Künstler ist und dadurch seine Sichtweise auf die Dinge ändert.

Diese Worte klingen so ganz anders als eine Aussage, die er im letzten Jahr machte. Damals sagte er im Interview mit ,Digital Spy‘: „Ich versuche nicht, ein Sprecher zu sein. Ich will einfach nur mein Leben leben und Musik darüber schreiben“. Damit meinte er jedoch nur, dass er nicht in eine Schublade gesteckt werden will, wie er nun klarstellte.

„Ich bin ein schwuler Mann, der sich mit 10 Jahren outete und es gibt in meinem Leben nichts, auf das ich stolzer bin. Ich wollte damit einfach sagen, dass ich nicht will, dass mein Album eine bestimmte Gruppe anspricht. Ich möchte, dass es jeden anspricht. Ich wollte, dass jeder – ob schwul oder nicht – sich damit identifizieren kann, wie ich über Männer singe. So wie ich mich damit identifizieren kann, wenn Stevie Wonder oder John Legend über Frauen singen“, erklärte Sam Smith.