Sam Smith fühlt sich als Mann UND Frau

Sam-Smith
Sam Smith meldet sich nach zwei Jahren Pause mit seinem neuen Song „Too Good at Goodbyes“ zurück | Instagram

Sam Smith will sich nicht auf sein von Mutter Natur zugewiesenes Geschlecht beschränken lassen. Stattdessen fühle er sich gleichermaßen als Mann und Frau.

Der Engländer, der mit Hits wie „Money on My Mind“ und „Stay With Me“ Welterfolge feierte, sagte im Interview mit der britischen Zeitung ‚Sunday Times‘, dass er sich gerne wie eine Frau kleidet.

Am liebsten geht er in einen Drag Shop namens House of Priscilla in Sydney. Dort kaufe er einfach alles, von Heels bis Kleidern. Wann immer er dort ist, habe er mit seinen Freunden „eine tolle Zeit“.

Als Teenager ließ er sich von Showgrößen wie Boy George und Marilyn Monroe beeinflussen. Mit 17 sei er regelrecht „besessen“ von ihnen gewesen. Das ging so weit, dass er bisweilen „kein einziges Kleidungsstück für Männer besaß“.

Ob er sich als Mann sieht? „Nein. Ich meine, ich habe diese Tattoos an meinen Fingern. Ich weiß nicht, was die Bezeichnung wäre, doch ich fühle mich genauso als Frau wie ich ein Mann bin.“

Allerdings war der Weg bis dorthin steinig. In der Schule sei er viel mit seinem Kleidungsstil „aufgezogen“ worden. Später waren es vermeintlich erwachsene Menschen, die ihm stellenweise das Leben schwer machten. Einmal arbeitete er in einer Bar in London, wo er nach Dienstschluss zusammengeschlagen wurde.

„Nach der Arbeit zog ich meine Sachen an und jemand schlug mir auf den Brustkorb, offensichtlich wegen meines Aussehens. Aber das hat mich nie geplagt, weil ich diese Barrikade aufgebaut habe.“

Heute ist Sam Smith derjenige, der über diese geistig umnachteten Leute nur müde lächeln kann. Am 03. November erscheint sein zweites Album „The Thrill Of It All“.